Damals gab es noch die D-Mark!
Nach 27 Jahren: Frau bekommt ihre verlorene Brieftasche zurück

Seit 1995 ist die Brieftasche einer Frau aus Ostfriesland verschwunden gewesen – bis jetzt. Dank einer ehrlichen Finderin und der Polizei bekommt die Ostfriesin ihre Geldbörse jetzt zurück.
Kurioser Fund: Geldbeutel lag jahrzehntelang in Modeladen
Während seine Besitzerin Job und Wohnort wechselte, blieb das Portemonnaie dort, wo es verschwunden war: Im alten Ausbildungsbetrieb der Ostfriesin. Genauer gesagt: Unter den Deckenplatten eines Bekleidungsgeschäfts in Leer. Dort wurde es nun bei Umbauarbeiten gefunden und bei der Polizei abgegeben.
Sie hatte keinen Pfennig mehr im Portemonnaie
Die Polizei machte die Besitzerin ausfindig. Und was hatte man 1995 so in seinem Portemonnaie? „Da ist alles drin vom Personalausweis über EC-Karte bis hin zum Clubausweis“, erzählt Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizei Leer/Emden. Alles, bloß kein Geld: „Es ist ein Bon von der Eisdiele drin. Vielleicht war sie vorher Eis essen und deswegen war keine Mark mehr drin.“
Glückliche Besitzerin bekommt ihre Geldbörse wieder
Die Ostfriesin holt die Geldbörse schon morgen ab. Hat sie es verloren, wurde es gestohlen oder war es ein Scherz der Kollegen? Das und wie es dort hingekommen ist, kann sich weder sie selbst noch die Polizei erklären. Hauptsache, es ist wieder da! Auch wenn es ein bisschen länger gedauert hat. (sis)