RTL News>Trending>

Optische Täuschung: Verwirrend! Dreht sich dieses Bild etwa oder was steckt dahinter?

Bewegungsillusion

Optische Täuschung: Können Sie das Drehen sehen?

Bild mit einer Bewegungsillusion
Was ist denn mit diesem Bild los? Oder ist es ein Video? Denn hier bewegt sich doch etwas - oder nicht?
Lenstore.co.uk / Vision Hub

Was ist denn mit diesem Bild los? Oder ist es doch ein Video, das abgespielt wird? Denn hier bewegt sich doch etwas – oder nicht? Fragen über Fragen kommen einem beim Anblick dieses Bildes in den Kopf – und ja, es ist tatsächlich nur ein Bild. Aber wieso bewegt es sich dann?

Es liegt an Kontrasten und der Fokussierung

Das Bild ist eine optische Täuschung – eine sogenannte Bewegungsillusion. In einem eigentlich statischen Bild scheint sich etwas zu bewegen. Durch die starken Kontraste, die in dem Bild vorhanden sind, kommt es im menschlichen Gehirn zu Fehlinterpretationen. Außerdem fokussieren sich die Augen immer nur auf einen bestimmten Punkt. Und es sind dann die Bereiche, die das Auge gerade nicht fokussiert, die durch die starken Kontraste zu schwirren beginnen. (vho)