"Gold-Sam" in Rente, "Chipmunk" soll es richtenOlympia-Hoffnung: Auf dieses Pferd setzt Vielseitigkeitsreiter Jung

Er ist einer der besten Vielseitigkeitsreiter der Welt und zusammen mit seinem Pferd eine der größten deutschen Gold-Hoffnungen bei den Olympischen Spielen in Japan. „Ich träume davon, noch mal Gold zu gewinnen“, sagt Michael Jung. Mit Medaillen kennt er sich aus, schon drei Mal gewann er bei Olympia. Wallach Sam ist zwar mit seinen 21 Jahren inzwischen in Rente, aber sein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern, um die vierte Medaille zu holen. Und Jungs Sohn Lio, der im Mai geboren wurde, gibt Jung sicherlich eine extra Portion Motivation. Wie intensiv das Training für den Medaillentraum in Tokio ist, hat er RTL-Reporterin Birgit von Bentzel erzählt.

"Sam wird bei mir immer die Nummer 1 sein"

In große Hufen tritt der neue tierische Partner von Michael Jung. Fischer Chipmunk heißt der Außerwählte, der mit nach Tokio darf. Seit zwei Jahren sind sie ein Paar, aber trotzdem schon in Olympiaform. Von morgens bis abends wird trainiert. In einer malerischen Kulisse auf Jungs Reiterhof bei Horb am Neckar.

Der beste Vielseitigkeitsreiter der Welt ist kürzlich Vater geworden

Michael Jung reitet seit Kindheitstagen, saß auf dem Pferd, bevor er laufen konnte. Im Mai ist er selbst Vater geworden und sein Sohn gibt ihm sicherlich eine extra Portion Olympia-Motivation. Vielleicht schafft Papa Großes und bringt seinem Sohn Lio ja die nächste Goldmedaille mit nach Hause. (jma/bvb)