Ohne Maß kein Spaß?
Jenny Elvers & Co. : Was trinken die Stars auf der Wiesn?
Auf Tischen tanzen, flirten und ausgelassen feiern – dafür steht das größte Volksfest der Welt: das Münchner Oktoberfest. Doch geht das alles auch ohne Alkohol? Erstaunlich viele Stars sagen: Ja! Darunter Namen wie Ralf Möller, Jenny Elvers oder Nina Moghaddam. Sie entscheiden sich aus ganz unterschiedlichen Gründen zum trockenen Feiern. Wie sie das schaffen und welche Vorteile es bringt, verraten sie im Video.
Jenny Elvers: „Wenn man das einmal für sich beschlossen hat, dann gibt es kein Zwischending“
Jenny Elvers trinkt seit einem Alkoholentzug samt Therapie vor elf Jahren keinen Alkohol mehr. Inzwischen hat sie sich längst an das trockene Feiern gewöhnt. Ohne Bier beim Oktoberfest Party zu machen, ist für sie schon lange nicht besonderes mehr. „Wenn man das einmal für sich beschlossen hat, dann gibt es nicht so ein Zwischending“, erklärt sie im RTL-Interview im Zelt der Ladys Red Wiesn.
Lese-Tipp: Arnies Überraschungsauftritt beim Oktoberfest - doch alle schauen nur auf IHN
Und trotzdem – so problemlos wie für Jenny ist das Thema nicht. Die meisten der rund sechs Millionen jährlichen Oktoberfest Besucher freuen sich auf bierselige Stunden. 5,6 Millionen Liter wurden hier im vergangenen Jahr getrunken. Bier gehört auf der Wiesn zum Image. Kein Wunder also, dass viele sich einen Besuch beim größten Volksfest der Welt ohne Alkohol nicht wirklich vorstellen können.
Immer mehr Promis verzichten auf Alkohol beim Oktoberfest
Denn gerade auf dem Oktoberfest suchen sich die Menschen abseits politischer Korrektheit nach einer Promille-Pause von all den ewigen Krisen. Das kann gut gehen – muss es aber nicht. Das gilt für Normalos genauso wie für Prominente. So beichtet Cathy Hummels diese Woche im Podcast bei Radio Energy einen Totalabsturz im Hofbräu-Festzelt: Sie könne sich nur noch daran erinnern, abends zu Hause im Bett wach geworden zu sein.
Lese-Tipp: Das sind die Wiesn-Looks der Stars und Sternchen
Doch immer mehr Promis halten sich in Sachen Alkohol auch auf den Wiesn zurück, was sicherlich auch an den allgegenwärtigen Fotografen und filmenden Handys liegt. So feiern Verena Kerth und ihr Liebster Marc Terenzi nach diversen Alkohol-Exzess-Schlagzeilen in diesem Jahr lieber alkoholfrei.
Auch der Schauspieler Ralf Möller hält sich in Sachen Alkohol zurück. „Man trinkt immer mal so ein paar Schlücke und das war’s dann“, erklärt er seine Wiesn-Strategie im RTL-Interview. Ähnlich sieht es auch Moderatorin Nina Moghaddam: „Ich trinke super selten und wenn dann auch ganz wenig.“
Auf der Wiesn feiern mit wenig oder ganz ohne Alkohol – das ist wohl vor allem eine Sache der inneren Einstellung. Ob das genauso viel Spaß macht, muss am Ende jeder für sich entscheiden.