RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ralf Moeller
  • Name:
    Ralf Moeller
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    12. Januar 1959
  • Geburtsort:
    Recklinghausen
  • Größe:
    196 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / dpa
Ralf Moeller ist Schauspieler und ehemaliger Bodybuilder. 1986 gewann er den Titel des Mr. Universum. Er lebt in Los Angeles.

Ralf Moeller wurde am 12. Januar 1959 im nordrhein-westfälischen Recklinghausen geboren. Er wurde als Bodybuilder und Schauspieler weltweit berühmt. In seiner Kindheit hatte er schon Meisterschaften im Schwimmen gewonnen, bevor er 1970 mit dem Bodybuilding anfing.

Mit gerade einmal 23 Jahren wurde Ralf Moeller Deutscher Vizemeister in der Schwergewichtsklasse. 1986 feierte Ralf Moeller in Tokio seinen größten Triumph, als er den Titel des Mr. Universe holte, also Weltmeister in der Schwergewichtsklasse wurde. Mit seinen 1,96 Metern Körpergröße gilt er als einer der größten Bodybuilder der Welt.

1988 beendete Ralf Moeller seine berufliche Laufbahn im Sport und wandte sich dem Filmgeschäft zu. Durch seine enorme Bekanntheit als Weltmeister und Bodybuilder kam Ralf Moeller schnell zu Rollenangeboten im Film- und Fernsehbereich. Seine Premiere vor der Kamera feierte der Sportstar 1988 in der Serie "Tatort". Er nahm auch einige Angebote aus Hollywood an, etwa in den Filmen "Cyborg", "The Viking Sagas" und "Universal Soldier". 1997 erhielt er als erster Deutscher in den USA eine größere Rolle in einer US-Serie, nämlich in der Produktion "Conan". Außerdem war er in verschiedenen Kinofilmen zu sehen, etwa im Jahr 2000 in "Gladiator", 2003 in "The Scorpion King" und 2007 in "Pathfinder - Die Fährte des Kriegers".

Ralf Moeller zog Anfang der 1990er Jahre nach Los Angeles und besitzt neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er spielte jedoch auch weiterhin in TV-Serien und Filmen in Deutschland mit und war 2012 in der RTL-Action-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" zu sehen.

Weitere Informationen zu Ralf Moeller finden Sie hier bei RTL.de.