Österreich
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Zugunglück

Schreckliche Bilder aus Österreich. Bei einem Zugunglück ist am Montagabend eine Person ums Leben gekommen. Weitere 13 Menschen seien teilweise schwer verletzt worden, als ein Zug bei Münchendorf südlich von Wien entgleiste, sagte ein Sprecher des Roten Kreuzes.

Österreich: Ein Toter bei Zugunglück
Nach ersten Informationen sind der erste und zweite Waggon des Zuges entgleist. Das teilte die Sprecherin der Polizei Niederösterreich, Manuela Weinkirn, auf RTL-Anfrage mit. Die Ursache dafür sei jedoch noch nicht bekannt. Das LKA ermittelt. Nach bisherigem Stand gibt es einen Toten, elf leicht Verletzte und zwei Schwerverletzte – darunter auch der Lokführer.


Münchendorf: Rund 100 Rettungskräfte im Einsatz
Unverletzte Passagiere wurden in ein Katastrophenhilfezentrum gebracht. Zur Bergung der Opfer waren zahlreiche Helfer und vier Notarzthubschrauber im Raum Münchendorf im Einsatz, insgesamt drei Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften sowie Polizei, Rettungsdienst und Notarzthubschrauber rückten aus (uzi/lth/cwa/reuters)