14 Produkte im Check

Anfangsmilch fürs Baby im Öko-Test - nur zwei sind "sehr gut"!

Ein Baby wird mit der Flasche mit Anfangsmilch gefüttert
Anfangsmilch 1 ist wie Pre-Milch direkt ab der Geburt geeignet.
Daisy Daisy, istock

Die Gründe, warum ein Baby Anfangsmilch I bekommt, sind vielfältig. Doch egal, ob sie die alleinige Nahrung darstellt oder nur zugefüttert wird – Eltern wollen sich sicher sein, dass ihr Kind nur die allerbeste Qualität bekommt. Bei zwei Produkten trifft das auch zu, wie eine neue Untersuchung von Öko-Test jetzt zeigt. Welche das sind und welche Milch nur mit „ausreichend“ bewertet wurde, lesen Sie hier.

Das wurde im Labor geprüft

Im Test: 14 Mal Anfangsmilch, darunter fünf Bio-Produkte. Im Labor wurde ganz genau hingesehen – nicht zuletzt deswegen, weil eine Untersuchung von Pre-Milch 2021 teilweise katastrophale Ergebnisse brachte. Besonderes Augenmerk lag auch jetzt wieder auf den problematischen Mineralölbestandteilen MOAH, zu denen auch krebserregende Verbindungen gehören, auf Fettschadstoffen und krank machenden Keimen wie Salmonellen.

Außerdem wurden die in den Pulvern enthaltenen Fettsäuren gemessen: Hier war wichtig, ob die Hersteller zusätzlich zur vorgeschriebenen Docosahexaensäure (DHA) auch entsprechend Arachidonsäure (ARA) zusetzen – denn das empfehlen Kinderernährungsexperten nach dem aktuellen Stand der Forschung.

Anfangsmilch: Die Testsieger und -verlierer

Erfreulich: Möglicherweise krebserregende MOAH wurden in keiner Anfangsmilch gefunden. Dafür Verunreinigungen mit MOSH beziehungsweise MOSH-Analogen: Sie sammeln sich laut Öko-Test im Laufe des Lebens in Organen an, mögliche gesundheitliche Risiken seien noch nicht geklärt. Das Magazin rät daher zu Anfangsnahrung, in denen sie nicht oder wenigstens nur in Spuren enthalten sind. Fünf Produkte wiesen einen erhöhten Gehalt auf, vier einen leicht erhöhten.

An zwei Produkten hat Öko-Test so gut wie nichts auszusetzen: Sowohl die Aptamil Profutura Duo Advance Anfangsmilch 1 von Nutricia (14,34 Euro pro 500 g) als auch die Nestlé Beba Anfangsmilch 1 (10,59 Euro pro 500 g) sind „sehr gut“.

Vier weitere Produkte sind „gut“, sieben „befriedigend“. Schlusslicht ist mit „ausreichend“ die Lebenswert Bio Anfangsmilch1, Bioland von Holle (8,49 Euro pro 500 g). Hier sind die Mineralölbestandteile erhöht. Außerdem kritisiert das Test-Team, dass das Verhältnis der Fettsäuren ARA und DHA nicht ausgeglichen ist – laut Experten wäre das aber notwendig, um der typischen Zusammensetzung von Muttermilch am nächsten zu kommen. (rka)

Alle Testergebnisse finden Sie auf oekotest.de.