Heinersreuth (Bayern)
Totes Baby im Abfall: Junge Mutter in U-Haft - sie ist erst 19 Jahre alt
Heinersreuth: 19-jährige Mutter brachte das Baby lebend zur Welt
Eine Frau hatte am Montag in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) ein totes Baby in einem Müllsack gefunden. Noch am Abend nahm die Polizei eine dringende Tatverdächtige fest. Nun ist klar, es handelt sich um die 19-jährige Mutter des toten Säuglings.
Mutter wegen Verdacht auf Totschlag in U-Haft
Die junge Mutter steht im Verdacht, das wenige Tage alte Kind getötet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am späten Mittwoch mit. Sie sei wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen nach einer rechtsmedizinischen Untersuchung davon aus, dass die 19-Jährige das Kind am vergangenen Wochenende lebend zur Welt gebracht hatte. Das abschließende Ergebnis stehe aber noch aus.
Weitere Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft
Eine Frau hatte am Montag den Leichnam des Neugeborenen in einem Abfallbehältnis vor einem Wohnhaus gefunden, heißt es in einer Mitteilung. Noch am Montagabend nahmen Polizisten die 19 Jahre alte Mutter im Landkreis Bamberg fest. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter zu den genauen Hintergründen. (dpa/mor)