Haben Sie in Sachen Kinderwunsch Geduld!
Schwangerschaft bleibt aus: Wann sollte ich zum Arzt?
30 weitere Videos
Negativer Schwangerschaftstest - wann kann ein Arzt helfen?
Sie versuchen es schon seit längerer Zeit, werden aber einfach nicht schwanger. Das ist normal: Bei gesunden Partnern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau innerhalb der ersten sechs Monate schwanger wird, bei etwa 50 Prozent. Jedes siebte Paar in Deutschland kann allerdings ohne medizinische Hilfe seinen Kinderwunsch nicht erfüllen. Wie viel Zeit Sie verstreichen lassen sollten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, erklären wir im Video.
Mit unserem Eisprungkalender können Sie ganz einfach Ihre fruchtbaren Tage berechnen.
Wie prüft der Arzt, ob ich schwanger werden kann?
Der Arzt wird dann zunächst einige einfache Untersuchungen mit Ihnen machen, um die häufigsten Gründe für die Kinderlosigkeit auszuschließen. Lässt sich bei den ersten Untersuchungen nichts feststellen, können weitere, komplexere Tests folgen. Zu den ersten Untersuchungen gehören etwa die Bestimmung eines regelmäßigen Eisprungs bei der Frau und ein Spermiogramm beim Mann.
Legen Sie den Termin beim Frauenarzt in die erste Zyklushälfte, am besten kurz nach der Periode. In diesem Zeitraum befinden sich an den Eierstöcken dominante Follikel, die diese auf den Eisprung vorbereiten. Die Follikel können durch eine Ultraschalluntersuchung gesichtet werden und helfen dem Arzt, schneller eine Diagnose aufzustellen.