Wie konnte es nur dazu kommen?
Damar Hamlin erleidet Herzstillstand bei Football-Spiel: Arzt erklärt mögliche Ursachen
Was ist da nur passiert mit Damar Hamlin? Der NFL-Star der Buffalo Bills war beim Spiel gegen die Cincinatti Bengals nach einem Zweikampf zusammengebrochen, musste reanimiert werden und liegt seitdem im künstlichen Koma. Der Fall gibt Rätsel auf, schließlich ist der 24-Jährige jung, durchtrainiert und topfit. Ein Mediziner schätzt jetzt ein, was in den dramatischen Momenten auf dem Feld passiert sein könnte.
War eine seltene Verletzung Schuld?
Rubin Mogharrebi ist der Arzt der deutschen Football-Nationalmannschaft und spricht im RTL/ntv-Interview über den folgenschweren Zweikampf: „Der Hit war nicht außergewöhnlich, es war ein ganz normaler Hit, den man eigentlich auf jedem Feld an jedem Wochenende sieht.“ Doch wie kam es dann zu dem lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Stillstand bei Hamlin? Das sei viel Spekulation, so Mogharrebi, es gebe verschiedene Ursachen, die dafür in Frage kämen. „Am ehesten wird es sich um eine sogenannte Contusio cordis handeln, das ist eine Quetschung des Herzmuskels, des Herzens.“
Lese-Tipp: Damar Hamlins Onkel gibt schockierende Details preis: "Mussten ihn zweimal wiederbeleben"
Die Quetschung kann dann zu einer Herzrhythmusstörung und im Endeffekt dazu führen, dass das Herz nicht mehr schlägt. „Das ist der Worst Case, eine absolute Rarität“, sagt Mogharrebi, der sich absolut schockiert von dem Video des Vorfalls zeigte. „Beim Football, muss ich sagen, kann ich mich an so eine Szene ehrlich gesagt nicht erinnern.“
Lese-Tipp: Herzstillstand bei NFL-Star – Damar Hamlins Gegenspieler meldet sich emotional zu Wort
Dass eine solche Verletzung überhaupt auftritt, käme unfassbar selten vor. Der Football-Arzt erklärt: „Es kommt auf den Winkel an, den man trifft, aber vor allem kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt man das Herz trifft. Das Herz hat eine sogenannte vulnerable Phase, wo es sehr verwundbar ist , wo es anfällig ist für Herzrhythmusstörungen jedweder Art und da muss man das Herz genau innerhalb eines Wimpernschlags treffen.“

Auch andere Ursachen kommen in Frage
Theoretisch wäre laut dem Arzt auch ein ähnlicher Fall wie beim dänischen Fußballer Christian Eriksen bei der Europameisterschaft möglich: Hamlin könnte einen Infekt gehabt haben, den er vielleicht nicht vollständig auskuriert hat. Dies könnte zu einer Herzmuskelentzündung und dann zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand führen. Mogharrebi schränkt aber ein: „Es wäre natürlich sehr ungewöhnlich, wenn das genau in dem Moment nach diesem Hit stattgefunden hätte.“
Eine weitere Möglichkeit wäre eine strukturelle Erkrankung, die die NFL-Ärzte vorher bei den Untersuchungen nicht festgestellt haben. Das hält Mogharrebi jedoch für die unwahrscheinlichste Ursache: „Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas übersehen wurde, ist doch sehr, sehr gering. Denn gerade in der NFL wird extrem gut gescreent. Dort wird sehr auf die Spieler aufgepasst, da sind die Ärzte schon sehr vorbildlich.“
"Das ist ein Blick in die Kristallkugel"
Wie stehen nun die Chancen auf Genesung beim Football-Star, der im künstlichen Koma liegt und beatmet wird? Mogharrebi: „Das ist ein Blick in die Kristallkugel. Wenn ich die Ursache wüsste, könnte ich ein bisschen mehr dazu sagen. Die Frage ist: Sind strukturelle Schäden vorhanden? Hat es zum Beispiel eine Blutung in den Herzmuskel gegeben? Hat es ein Abriss eines Gefäß gegeben?“
Je geringer die strukturelle Verletzung sei, desto höher sei auch die Chance, dass Hamlin wieder gesund wird. „Sein Vorteil ist natürlich, dass er jung, gesund und athletisch ist“, sagt der Football-Arzt. „Man kann einfach nur hoffen, dass es ihm bald wieder besser geht und dass er das Ganze möglichst schadlos überlebt.“ (jlu)