NFL-Star liegt nach Herzstillstand im künstlichen Koma

Damar Hamlins Onkel gibt neue, schockierende Details preis: "Mussten ihn zweimal wiederbeleben"

Nachdem Football-Profi Damar Hamlin während der NFL-Partie der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals zusammengebrochen ist, hat sein Onkel neue schockierende Details zum Gesundheitszustand des 24-Jährigen offenbart. In einem Interview mit „CNN“ sagte Dorrian Glenn: „Sein Herz war ausgefallen, also mussten sie ihn zweimal wiederbeleben.“ Demnach rang Hamlin nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf dem Weg ins Krankenhaus mit dem Tod.

Hamlins Eltern waren beim Spiel vor Ort

Glenn beschrieb in dem Interview auch, wie nah der Familie die schlimmen Nachrichten geht. „Es ist einfach herzzerreißend, ihn so zu sehen“, sagte er „Ich habe noch nie in meinem Leben so sehr geweint.“ Der Onkel bekam den Moment live mit, sah das Spiel in Pittsburgh gemeinsam mit Hamlins Bruder. Die Eltern waren sogar beim Spiel vor Ort und sind nun an der Seite ihres Sohnes, der einige Lungenschäden erlitten hat und an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist.

Der Onkel dankte dem medizinischen Personal: „Ohne sie wäre mein Neffe wahrscheinlich nicht hier.“ Er ergänzte: „Ich bin nur froh, dass er noch lebt und kämpfen kann und versucht, sich zu erholen.“ Der Football-Star sei sediert worden, um ihm eine bessere Chance auf Heilung zu geben. „Es scheint, als es mit ihm aufwärts gehen“, sagte Glenn. „Wir müssen von Tag zu Tag schauen.“

Familie Hamlin "tief berührt"

Am Dienstagabend hatte die gesamte Familie bereits ein erstes Statement veröffentlicht. „Bitte behaltet Damar in Euren Gebeten. Wir werden Updates veröffentlichen, sobald wir sie haben“, hieß es in der Stellungnahme in den Sozialen Medien. „Im Namen unserer Familie möchten wir unsere tief empfundene Dankbarkeit für die Liebe und Unterstützung ausdrücken, die Damar während dieser herausfordernden Zeit gezeigt wird“, schrieben die Angehörigen weiter.

Lese-Tipp: Nach Zusammebruch: Hamlint-Gegenspieler äußert sich emotional

Von den Gebeten, netten Worten und Spenden sei die Familie „tief berührt“. Auch den Ersthelfern sowie dem medizinischen Personal des University of Cincinnati Medical Center dankte die Familie. Ebenso den Bengals und ihrem Coach Zach Taylor, der sich genau wie sein Gegenüber Sean McDermott dafür eingesetzt hatte, dass das Spiel nicht fortgesetzt wurde.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VIDEO: NFL-Legende Vollmer ordnet Hamlin-Schock ein

Hamlin im künstlichen Koma

Hamlin, der in der Defensive auf der Position des Safety spielt, war im ersten Viertel der Partie mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Nachdem er zunächst aufstehen konnte, kollabierte er auf dem Feld, erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand und wurde nach etwa halbstündiger Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Dort wurde er in ein künstliches Koma versetzt.

Das Spiel war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen. Hamlins Zustand wurde nach dem Spiel von der NFL als kritisch beschrieben. (sid/jlu/mar)