Hilfsbereite Mitstreiter werden zu Helden
Marathon-Läufer bricht wenige Meter vor Ziel zusammen - seine Konkurrenten reagieren sofort

DAS ist Sportgeist!
Adam Kszczot (34) zählt zu den erfolgreichsten 800-Meter-Läufern der Welt. Beim New-York-Marathon wagt er sich auf eine deutlich größere Distanz und schafft es fast ins Ziel – dann machen seine Beine schlapp. Doch Hilfe steht sofort bereit!
Mitstreiter stoppt, um zu helfen
Alljährlich findet das beliebte Sport-Event im Big Apple statt. Mit dabei: Über 50.000 Läufer, die sich der beachtlichen Distanz von 42,195 Kilometern stellen. So auch der Pole Kszczot, der eigentlich auf den 800 Metern beheimatet ist. Und doch möchte er die harte Aufgabe bestehen, bereitet sich extra darauf vor.
Lese-Tipp: Ziel-Drama um deutschen Triathleten
Und tatsächlich gelingt es ihm beinahe, das Ziel zu erreichen. Mit der Linie im Blickfeld melden sich plötzlich seine Beine zu Wort, Kszczot klappt zusammen. Es scheint nicht weiter zu gehen, ehe ein weiterer Läufer neben ihm anhält – und ihm unter die Arme greift. Dank eines weiteren Mitstreiters erfüllt sich der 34-Jährige bei einer Zeit von 2:50:09 seinen Traum, überquert völlig fertig die Ziellinie!
Die schöne Szene sehen Sie hier im Video.
Pole gewinnt sechs Mal EM-Gold
Vor allem in den sozialen Medien feiern zahlreiche Fans die beiden hilfsbereiten Teilnehmer, auch das Publikum vor Ort zollt mit lautem Beifall Respekt. Zurecht, denn anstatt eine persönliche Bestleistung anzustreben, opfern die Helfer diese, um dem angeschlagenen Kollegen zu helfen.
Lese-Tipp: Ukrainisches Fußballspiel dauert fünf Stunden - der Grund ist erschütternd
Und der darf sich über einen weiteren Erfolg in seiner beeindruckenden Karriere freuen. Auf 800 Metern gewinnt der Läufer sechs Goldmedaillen bei Europameisterschaften, drei in der Halle und drei am Feld, sowie Gold bei der Hallen-WM in Birmingham im Jahr 2018.
Kszczot dürfte wissen, bei wem er sich für seinen letzten Triumph bedanken kann! (fkl)