Feuer-Drama in NeuseelandBrand in Hostel: Mindestens sechs Tote - viele weitere Opfer befürchtet

In der neuseeländischen Hauptstadt Wellington sind mindestens sechs Menschen bei einem Feuer in einem Hostel ums Leben gekommen. Etwa ein Dutzend Menschen werden noch vermisst, berichtet die Zeitung "New Zealand Herald". Der Feuerwehr-Chef sprach von einer „dramatischen Lage“. Die Situation vor Ort nannte er „seinen schlimmsten Albtraum“.
Feuer in neuseeländischem Hostel: Behörden befürchten weitere Tote
Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer gegen Mitternacht (Ortszeit) im obersten Geschoss des vierstöckigen Gebäudes ausgebrochen. Auf allen Etagen haben die Rettungskräfte nach Berichten des „New Zealand Herald" Leichen gefunden. Da es aus Sicherheitsgründen noch nicht möglich war, das Hostel zu betreten, sei die genaue Zahl der Opfer noch unklar, berichtete der Sender Radio New Zealand. Mehr als 50 Menschen seien aus dem brennenden Gebäude gerettet worden.
Die Loafers Lodge mit 92 Zimmern liegt in Newtown, einem Vorort von Wellington. Sie beherbergte viele Langzeit-Bewohner, darunter auch ältere Menschen, wie Überlebende erzählten. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Brandes genau in dem Hostel aufhielten, war noch unklar. (dpa/tbe)