Neuer Trend
Süß-Lupine zum Essen
30 weitere Videos
Eine Familie aus dem Münsterland züchtet Schweine. Doch die Landwirte wollen sich ein zweites Standbein aufbauen: Mit Süß-Lupinen. Aus den Pflanzen machen sie allerlei Lebensmittel: Zum Beispiel Kaffee oder sogar Burger Patties.
Rezept: Lupinen-Spargel-Quiche
Zutaten:
175 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
75 g Lupinenmehl
125 g Butter
1 TL Salz
1-2 EL sehr kaltes Wasser
500 g weißer Spargel
400 g grüner Spargel
1 TL Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
150 g Kochschinken plus ca. 300g Schinken zum Servieren
200 g Schmand
40 g Parmesan
3 Eier
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Kräuter
Von Viktoria Voß:
Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Teig kneten und diesen in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 20-30 Minuten in Kühlschrank ruhen lassen.
Den weißen Spargel schälen und das untere Ende abschneiden. Beim grünen Spargel ein Drittel abschneiden und den unteren Teil schälen.
Wasser zum Kochen bringen, 1 EL Butter hinzufügen sowie 1 TL Salz, die Zitronenzeste und 1 TL Zucker. Den weißen Spargel zuerst für 5 Minuten blanchieren, dann den gründen Spargel hinzugeben und drei weitere Minuten blanchieren. Spargel herausnehmen und mit möglichst kaltem Wasser abschrecken.
Aus Schmand, Kräutern, geriebenem Parmesan, Sahne, Salz und Pfeffer sowie 3 Eiern eine glatte Creme anrühren.
Den Ofen auf 180 ° Umluft aufheizen.
Den Quiche-Teig aus dem Kühlschrank holen und in einer Quiche-Form (ca. 26-28 cm) ausrollen, so dass ein leichter Rand entsteht. Dein Teig mit einer Gabel einstechen und ca. 5 Minuten im Ofen vorbacken. Anschließend die Form aus dem Ofen holen und den Spargel verteilen. Nun wird der kleingeschnittene Kochschinken hinzugegeben und die Eiermasse über die Quiche gegossen. Anschließend kann nach Belieben noch geriebener Parmesan über die Quiche gestreut werden. Nun wird die Lupinen-Spargel-Quiche für ca. 30 Minuten gebacken.