Neue Kartoffelchips-Sorten - sogar für die Mikrowelle

Neue Chips-Sorten: Schweinshaxe mit Sauerkraut gibt's jetzt zum Knabbern

13. August 2021 - 16:14 Uhr

Im Video: RTL-Reporterin macht den Geschmackstest

Paprika- und Ungarische Chips sind in Deutschland mit Abstand die beliebtesten Geschmacksrichtungen, Sour Cream & Onion-Kartoffelchips landen auf Platz drei. Wir sind also am liebsten klassisch unterwegs. Wie wäre es damit, mehr als nur eine Geschmacksrichtung in eine Tüte Chips zu packen? Blogger Oliver Numrich hat es ausprobiert und ein ganzes Abendessen in Chips verwandelt. Ab jetzt gibt es Schweinshaxe mit Sauerkraut zum Knabbern.

Berliner Blogger will intensiven Geschmack

Der Berliner Blogger Oliver Numrich schreibt seit Jahren über Süßigkeiten und Snacks. Wenn er im Urlaub ist, wird der Supermarkt nach neuen, ausgefallenen Lebensmitteln abgesucht – eine seiner großen Vorlieben: Chips! Regelmäßig lässt sich der 48-Jährige sogar ganz ausgefallene Sorten aus den USA von Freunden zu schicken. Doch es fehlte ihm etwas, das intensiv schmeckt und innovativ ist, "die einhundertste Sorte Paprika-Chips braucht man nicht auf den Markt bringen, es muss was anderes sein", sagt der Pressereferent der Deutschen Ernährungsindustrie.

Dritte Chipssorte 'Käse-Trüffel-Pommes'

Oliver Numrich entwickelt Haxe mit Sauerkraut-Chips
Oliver Numrich mag's deftig - und tierfrei! Die Kartoffelchips mit Haxe-Geschmack sind vegan.
© Oliver Numrich

Mit einer befreundeten Flavoristin (dieser Beruf beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Aromen für Lebensmitte) tüftelte er an verschiedenen Ideen. Der große Wunsch: den Geschmack eines ganzen Gerichts in eine einzige Tüte Chips zu kriegen. "Dabei geht es mir um die Originalität, um Nahrungsmittel die etwas besonderes bieten". Die Originalität ist ihm mit den ersten beiden Sorten von Oliver's Dinner Chips gelungen: Schweinshaxe mit Sauerkraut und Knoblauch-Baguette gibt es mittlerweile in einigen Supermärkten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen – und online zu kaufen. Bald soll es auch noch eine dritte Sorte geben: Käse-Trüffel-Pommes.

Und es gibt noch eine weitere Besonderheit: Die Beutel können für noch mehr Genuss in der Mikrowelle erwärmt werden! (vba)