Basketball-Legende ist neu in der Hall of Fame
Dirk Nowitzki zählt jetzt offiziell zu den ganz Großen!
Was eine Ehre für Dirk Nowitzki! Nach seiner 21-jährigen Karriere steht der 44-Jährige vor einer Aufnahme in den ruhmvollsten Club der Basketball-Welt. Sein Name steht künftig neben Michael Jordan, Magic Johnson und Larry Bird – als Mitglied der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame.
Bald ist es offiziell
2019 beendete Nowitzki seine Karriere, 2022 zogen die Dallas Mavericks sein Trikot unter die Hallendecke und jetzt, 2023, steht die nächste große Ehrung an. Bereits im Februar wurde bekannt, dass der Deutsche unter den Finalisten für die Hall of Fame steht. Wie ESPN berichtet, soll die Basketball-Legende nun ab dem 1. April offiziell ein Mitglied der elitären Gesellschaft sein.
Lese-Tipp: Warum Dirk Nowitzki einer der größten deutschen Sportler ist
Neben dem Mavericks-Star zählen wohl Pau Gasol, Dwayne Wade, Becky Hammon, Tony Parker sowie Trainer-Legende Gregg Popovich als beinahe sichere Anwärter auf eine Aufnahme in die Ruhmeshalle. Die offizielle Zeremonie findet am 12. August statt.
Nicht die erste große Ehrung für die Basketball-Legende

Mittlerweile ist Nowitzki seit drei Jahren im Ruhestand. Genug Zeit also, um den größten deutschen Basketballer aller Zeiten ausreichend zu ehren! Im Dezember vergangenen Jahres enthüllten die Dallas Mavericks eine über sieben Meter hohe Statue ihres besten Scorers, zusätzlich schickten die Texaner sein Trikot in den Ruhestand. Die „41“ wird künftig nicht mehr vergeben.
Lese-Tipp: Dallas Mavericks enthüllen Dirk-Nowitzki-Statue
Das gilt auch für sein Jersey in der Nationalmannschaft. Beim deutschen Basketball-Bund hängt die „14“ mittlerweile auch unter dem Hallendach. Eine weitere Ehrung erhielt der Sportler 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz! (fkl/dpa)