Keeper gesundheitlich angeschlagen
Nationalmannschafts-Reise beginnt: Ter Stegen kommt nicht mit

Heute reist die Nationalmannschaft in den Oman, Richtung Weltmeisterschaft. Bundestrainer Hansi Flick hat 26 Spieler nominiert, um bestmöglich für die WM in Katar aufgestellt zu sein. Doch einer muss jetzt zu Hause bleiben. Ersatztorwart Marc-André ter Stegen reist (vorerst) nicht mit in den Oman, wie der DFB mitteilt.
Lesetipp: Mit Sonderlackierung nach Katar! Die starke Botschaft hinter unserem WM-Flieger
Via Twitter verkündet der Deutsche Fußball Bund: Marc-André ter Stegen „wird heute wegen eines Magen-Darm-Infekts zunächst nicht wie geplant mit dem Team in das WM-Kurztrainingslager in den Oman fliegen. Er bleibt vorerst in Frankfurt und wird nach seiner Genesung schnellstmöglich nachreisen.“
Ansonsten beginnt für den Rest der Mannschaft am Montag (14.11) die WM-Reise. Um 13.30 Uhr hebt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Montag vom Frankfurter Flughafen aus in den Oman ab. Bundestrainer Hansi Flick schwört zuvor seinen Kader um Kapitän Manuel Neuer im Teamhotel direkt am Airport noch einmal auf das große Ziel ein. In Katar soll im Endspiel am 18. Dezember zum fünften Mal der WM-Titel geholt werden.
Nach einem knapp sieben Stunden langen Flug wird die DFB-Auswahl am Montagabend kurz vor Mitternacht Ortszeit im Oman landen. Am Mittwoch steht in Maskat gegen den dortigen Gastgeber der letzte WM-Test an – LIVE zu sehen bei RTL. Am Donnerstag geht es dann gleich weiter nach Katar. In der Gruppe E spielt Deutschland am 23. November zunächst gegen Japan. Jeweils vier Tage später folgen die Partien gegen Spanien und Costa Rica.
(jma/dpa)