Hilft das Nasenspray gegen einen schweren Krankheitsverlauf?Uniklinik Köln sucht Testpersonen für neues Covid-19-Medikament

Nasenspray statt Viagra
Das Nasenspray enthält eine Substanz, die normalerweise bei der Bekämpfung von Allergien eingesetzt wird. Damit könnte aber auch die Schwere einer Covid-19-Erkrankung gemildert werden.

Die Kölner Uniklinik will ein neues Anti-Covid-19-Medikament testen. Für die Studie sucht die Klinik Corona-Erkrankte. Voraussetzung ist, dass die Probanden vor weniger als 48 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Nasenspray soll einen schweren Krankheitsverlauf verhindern

Getestet werden soll ein Nasenspray. Das Spray enthält eine Substanz, die normalerweise zur Bekämpfung von Allergien genutzt wird. Es gibt erste Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass damit auch die Schwere einer Covid-19-Erkrankung gemildert werden kann. Und auch, dass sich das Virus weniger schnell auf andere Menschen überträgt.

Bei der Studie der HNO-Klinik können Corona-Infizierte zwischen 18 und 60 Jahren mitmachen. Interessierte können sich bei der Kölner Uniklinik melden. Sollten die Studien beweisen, dass das Nasenspray wirksam ist, könnte dies ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Covid-19 sein, so die Kölner Uniklinik.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.