Von Maggie Wheeler bis Selma Blair

Herzzerreißend! So trauert Hollywood um „Friends"-Star Matthew Perry

Als Chandler Bing brachte er Millionen Zuschauer der Kultserie „Friends" zum Lachen.

Nun weinen Fans und Kollegen um den Schauspieler Matthew Perry, der am Samstag im Alter von 54 Jahren verstorben ist. Im Netz sammeln sich herzzerreißende Trauerbekundungen – auch aus der „Friends“-Familie. Mehr Hintergründe zum Tod des Schauspielers zeigen wir im Video.

„Friends"-Co-Star Maggie Wheeler: „Die Welt wird dich vermissen, Matthew Perry"

Lese-Tipp: „Friends“-Star Matthew Perry ist tot – Alle Hintergründe hier

Wie TMZ und andere US-amerikanische Medien berichteten, wurde er am Samstag (28. Oktober) tot in seinem Whirlpool gefunden. Sein plötzlicher Tod im Alter von nur 54 Jahren löste große Anteilnahme aus.

Viele Kollegen von Perry haben bereits mit großer Betroffenheit reagiert. So auch „Friends“-Co-Star Maggie Wheeler. Zu einem gemeinsamen Schnappschuss aus alten Serien-Zeiten schreibt sie: „Was für ein Verlust. Die Welt wird dich vermissen, Matthew Perry. Die Freude, die du in deinem viel zu kurzen Leben so vielen Menschen gebracht hast, wird weiterleben. Ich fühle mich so sehr gesegnet durch jeden kreativen Moment, den wir geteilt haben.“

Piers Morgan: Matthew Perry war „nach eigener Aussage ein sehr gequälter Typ"

Moderator Piers Morgan (58) war einer der ersten Promis, der auf X (ehemals Twitter) reagierte: „Der Friends-Star war ein großartiger Schauspieler, aber nach eigener Aussage ein sehr gequälter Typ. Seine jüngste Autobiografie über sein von Sucht heimgesuchtes Leben war eine der kraftvollsten, ehrlichsten und aufschlussreichsten, die ich je gelesen habe. Was für eine traurige Nachricht."

Lese-Tipp: Matthew Perry gab 9 Millionen Dollar aus, um clean zu werden

Zum Hintergrund: In seinen Memoiren „Friends, Lovers and the Big Terrible Thing“, die im November 2022 erschienen, berichtet Matthew Perry von seinem jahrelangen Kampf gegen seine Drogen- und Alkoholsucht.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Selma Blair: „Ich habe ihn bedingungslos geliebt"

US-Star Shannen Doherty (52), die eine langjährige Freundschaft zu dem Schauspieler pflegte, erinnert sich auf Instagram an ihre gemeinsame Zeit zurück. Sie schreibt: „Viele werden ihn vermissen und wir ganz sicher auch. Ja. Ich könnte poetischer sein oder die Dinge besser ausdrücken, aber im Moment überwiegen Schock und Traurigkeit.“

Kollegin Olivia Munn (43) teilt einige ihrer Lieblingsclips aus „Friends“ in ihrer Instagram-Story und schreibt: „Oh nein. Er kämpfte so sehr mit der Sucht und war mutig genug, offen und ehrlich damit umzugehen. Es tut mir so leid für seine Familie und Freunde, die heute die Nachricht erhalten. Nichts weniger als herzzerreißend. Ruhe in Liebe, Matthew Perry."

Auch Schauspielerin Selma Blair (51) äußert ihre Bestürzung auf Instagram und nennt den Verstorbenen ihren „ältesten Freund". „Wir alle haben Matthew Perry geliebt, und ich besonders. Täglich. Ich habe ihn bedingungslos geliebt. Und er mich. Und ich bin kaputt. Mit gebrochenem Herzen. Süße Träume, Matty. Süsse Träume."

Matthew Perry bei „Saturday Night Live" gewürdigt

In einer Stellungnahme von Warner Bros. Entertainment, dem Unternehmen hinter der Kult-Serie „Friends", heißt es: „Wir sind am Boden zerstört, als wir vom Tod von Matthew Perry erfahren. Er war ein wahres Geschenk für uns alle. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Lieben und all seinen Fans."

Lese-Tipp: Prominente Todesfälle 2023: Diese Stars starben bereits in diesem Jahr

Auch die Sendung „Saturday Night Live" würdigt den Star am Samstagabend. Er hatte die beliebte Show am 4. Oktober 1997 moderiert. Nun wurde sein Name neben einem Schwarz-Weiß-Porträt von ihm gezeigt.