Im Podcast verraten Nach GZSZ-Unfall von Jonas: Das ändert sich jetzt am Set

Das GZSZ-Set wird sich verändern!
Es sollte die Nacht seines Lebens werden und wurde zum absoluten Albtraum: Jonas (Felix van Deventer) ist von einem Bühnen-Geländer gefallen und ist querschnittsgelähmt. Wenn er aus dem Krankenhaus kommt, muss er sich an ein Leben im Rollstuhl gewöhnen. Eine große Veränderung – nicht nur für Jonas, sondern auch das GZSZ-Set, was behindertengerecht gemacht werden muss. Was dabei genau geplant ist und was sich für das Team noch verändert, verrät Marc Weinmann jetzt im neuen GZSZ-Podcast.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Hier ganze Folgen vom offiziellen GZSZ-Podcast hören
Im Video: So wurde der Sturz von Jonas bei GZSZ gedreht
Eine Nacht und ihre dramatischen Folgen bei GZSZ
Nach Jonas‘ Horror-Sturz ist nichts mehr so, wie es vorher war. Eine Geschichte, die nicht nur innerhalb der Serie passieren kann, sondern für viele Menschen im Alltag Realität ist. Genau diese Story bewegt auch Felix’ Kollegen, wie Ulrike Frank in einer neuen GZSZ-Podcast-Folge verrät: „Das ist eben auch wieder mal bei GZSZ ein tolles Thema, das uns alle interessieren sollte. Wie ist das für Menschen mit einer Behinderung, mit so einer Einschränkung, mit Handicap sich im öffentlichen Raum zu bewegen und so? Das wird dann sicherlich auch in der Zukunft, in den weiteren Folgen sehr interessant werden und ich finde es klasse, dass wir das auch mit drin haben.“

Ein barrierefreies GZSZ-Set für Jonas
Auch Marc Weinmann feiert die neue Geschichte, die eine ganz neue Facette zeigt. Allerdings stellt es das GZSZ-Team auch vor neue Herausforderungen. Er verrät: „Mit einem Rollstuhlfahrer am Set ist es schwieriger, wenn natürlich er auf einer ganz anderen Höhe ist. Und filmisch ist es tatsächlich ein bisschen kompliziert, weil die Kameras sehr hoch sein müssen, um eine ‚Over-shoulder‘ zu machen.“
Und natürlich müssen auch die Kulissen dementsprechend angepasst werden. „Auch die Türen müssen breit genug sein, die Sets müssen umgebaut werden. Es sind schon viele Sachen, die beachtet werden müssen“, so Marc.
Aber egal wie und was, das GZSZ-Team baut gerne ein bisschen um und gewöhnt sich an neue Dinge, um eine solch wichtige Geschichte erzählen zu können!
GZSZ auf RTL+ und bei RTL sehen
Noch mehr GZSZ-Spaß gefällig? RTL zeigt „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ immer montags bis freitags um 19.40 Uhr. Auf RTL+ gibt’s neue Folgen aber schon bis zu sieben Tage vorab zu sehen. (rgä)