Starporträt
Ulrike Frank spielt Katrin Flemming
Katrin will so viel wie möglich aus ihrem Leben herausholen. Erfolg und finanzielle Unabhängigkeit sind ihre bestimmenden Faktoren. Möglichen Bedrohungen begegnet sie daher kompromisslos, immer nach der Strategie: Angriff ist die beste Verteidigung. Katrins Rücksichtslosigkeit fordert allerdings auch ihren Tribut, denn an der Spitze ist es einsam. Ihre ausgeprägten Kontrollmechanismen erlauben ihr kaum, sich für intime Beziehungen zu öffnen. Denn dann würde sie sich emotional verwundbar machen. Die Vorstellung, die Kontrolle abzugeben, bereitet Katrin Angst. Einzig bei Maren, Gerner und ihren Töchtern zeigt sie eine andere Seite. Sie will sie beschützen und glaubt zu wissen, was das Beste für sie ist.
Biografie Ulrike Frank

Ulrike Frank (geb. am 1.2.1969) spielt als Katrin Flemming seit Dezember 2002 im GZSZ-Cast. Nach ihrem Schauspiel-, Gesangs- und Tanzstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen, spielte sie an zahlreichen Bühnen in Deutschland und der Schweiz ("Keep Cool", "Emil und die Detektive" etc.). Später folgten Engagements für das TV (u.a. "Mallorca", "Balko", "Hinter Gittern") und Kino ("Emilia").
In den letzten Jahren hat sie mit ihrem Mann, dem Komponisten Marc Schubring, ein Stadthaus umgebaut und teilt mit ihm sowohl die Liebe zu Schottland als auch für das zeitgenössische Musical. 2019 erfüllte sich die gebürtige Stuttgarterin mit ihrer Teilnahme bei "Let’s Dance" einen lang gehegten Traum. Immer noch steht sie auch auf der Bühne, u.a. 2018 am Berliner Schlossparktheater, und ist im Herbst 2022 mit der Kriminalkomödie "Ein gemeiner Trick" wieder auf Theatertournee. Zum 30. Geburtstag von GZSZ darf Ulrike Frank ihr 20-jähriges Jubiläum als Katrin Flemming feiern.
Streaming Tipp: GZSZ verpasst? Alle Folgen seit 1992 jederzeit ansehen bei RTL+. Jetzt streamen!