Die besten Tipps & Tricks
Multitalent aus dem Garten! Schon gewusst, dass Kürbis die Haut schöner macht?

Kürbisse gehören zum Herbst wie der Freibadbesuch zum Sommer! Tatsächlich können die oft orangefarbenen Gewächse aber vielmehr als schick aussehen und als Basis für eine leckere Suppe herhalten. Haben Sie gewusst, dass Kürbisse auch von außen schöner machen?
So geht die Kürbis-peel-off-Maske

Das Rezept: Kürbis in kleine Würfel schneiden, in einem Topf mit etwas Wasser garen und pürieren. Das Kürbismus mit Tomatensaft, Eiweiß und zwei Packungen Gelatine mischen. Die Maske in die Mikrowelle stellen, damit sich alles verbindet und anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.
Und dann ab ins Gesicht damit! Eigentlich sollten Peel-Off-Masken nach dem Einwirken leicht abzuzupfen sein, nicht so die Peel-off-Maske auf Kürbisbasis – die müssen Sie mit einem Waschlappen durch sanftes Schrubben entfernen, das sorgt zusätzlich für eine gute Durchblutung.
Kürbistoast: Hört sich glitschig an, funktioniert aber!
Und so einfach geht es: Den Kürbis in brotdicke Scheiben schneiden und im Toaster garen. Wann der Kürbistoast fertig ist? Ausprobieren! Notfalls die Kürbisscheiben zweimal in den Toaster stecken. Einfach darauf achten, dass Sie den Garpunkt erwischen, der ist dann erreicht, wenn der Kürbis weich ist. Und dann: Nach Lust und Laune belegen - das machen Sie ganz nach Geschmack. Probieren Sie es aus!
Kürbis-Schokokuchen mit Schlagsahne
Dieser Kürbis-Käsekuchen wird schon bald zu Ihrem Lieblingsdessert für den Herbst gehören!
Für den Boden:
250 Gramm Schokokekse
2 EL Butter flüssig
Für die Kuchenmitte:
350 Gramm Hokkaido-Kürbis
50 Gramm Butter
1 EL Zucker
360 Gramm Doppelrahmfrischkäse
200 Gramm Zucker
100 ml Crème double
1 TL Zimtpulver
1 TL Ingwerpulver
0,25 TL Muskatnusspulver
0,25 TL Nelkenpulver
2 Eier
Für das Topping
200 ml Schlagsahne
1 EL Kakaopulver
Zubereitung Kürbis-Schokokuchen
Kürbis aufschneiden und Kerne und Kernfäden entfernen. Kürbis in kleine ca. 1 cm breite Würfel schneiden. 350 Gramm abwiegen und in eine kleine Auflaufform legen sowie 50 Gramm in kleine Würfel zerschnittene Butter drauflegen. Als nächstes einen EL Zucker über alles verteilen. Das Ganze grob vermengen und dann für ca. 30 Minuten bei 200°C in den Ofen stellen. Danach erst abkühlen lassen.
250 Gramm Schokokekse in einen Mixer geben und fein zerkleinern. (Die Schokolade ist im Keks und nicht oben drauf!) Wenn kein Mixer vorhanden: Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Teigroller möglichst fein zerschlagen. Zwei EL flüssige Butter hinzufügen, durchkneten und dann mittels Löffel als 5 bis 7 mm hohen Boden in eine 20er Springform einarbeiten. Beiseite stellen.
200 ml geschlagene Sahne auf den abgekühlten Kuchen verteilen und mittels Sieb 2 EL Kakaopulver gleichmäßig auf der Sahne verteilen.