Tierheim Berlin
Molly und Anton sind unzertrennlich - aber finden einfach kein liebevolles Zuhause

Schon seit November 2019 sind die beiden Angora-Mix-Zwergkaninchen Molly und Anton im Tierheim Berlin. Sie wurden von ihren Besitzern ausgesetzt und kamen dann vor über zwei Jahren in die Obhut der Mitarbeitenden des Tierheims.
Die beiden wurden bereits einmal vermittelt, erzählt eine Mitarbeiterin des Tierheims. Leider wurden sie auch schnell wieder zurück ins Tierheim gebracht. Seitdem sehnen sich die kleinen Kaninchen nach einem neuen Zuhause, in dem sie versorgt und geliebt werden – bislang aber ohne Erfolg.
Die beiden haben so ihre Problemchen
Die beiden Kaninchen sind Angora-Mixe, weshalb sie eine besondere Fellpflege benötigen, erklärt uns die Mitarbeiterin des Berliner Tierheims. „Manchmal muss man sie alle zwei Tage sauber machen, manchmal nur alle drei Wochen.“ Das hänge dann davon ab, wie viel die Kleinen herumtollen.
Außerdem leiden beide an chronischem Hasenschnupfen und Zahnproblemen. Das sei aber kein großes Problem: Mit dem richtigen Futter merke man die Problemchen der beiden kaum und auch der Schnupfen hält sie nicht davon ab, ein glückliches Kaninchen-Leben zu führen – sie sind eben nicht wie andere Kaninchen. Statt Trockenfutter steht bei Molly und Anton frisches, klein geschnittenes Gemüse auf dem Speiseplan. Zuckerhaltiges Obst und Gemüse, wie Äpfel oder Karotten, sind eher nichts für sie.
Lese-Tipp: Alles zum Thema Kaninchen
Das Tierheim Berlin übernimmt die Kosten der Behandlung für Molly und Anton
Die gesundheitlichen Probleme von Molly und Anton sollen nicht der Grund dafür sein, dass sie kein neues Zuhause finden. Aus diesem Grund sind die tierärztlichen Untersuchungen für die beiden Fellnasen durch den Tierarzt des Tierheims Berlin kostenlos, so die Mitarbeiterin.
„Sie sind sehr neugierig, aber anfangs etwas zurückhaltend“, beschreibt die Mitarbeiterin Molly und Anton. Über eine Familie, die die Beiden aufnehmen würde, würde sich sowohl das Tierheim, als auch die beiden Kaninchen freuen. Wer Interesse hat, kann sich beim Kleintierhaus des Tierheims Berlin melden.
Lese-Tipp: Weil sie keiner haben will: Schornsteinfeger sollen schwarzen Tieren Glück bringen