Bis seine Mutter ihn abholen kam

Dreijähriger übernimmt Kommando in Polizeiwache Moers

Hauke-Christian Dittrich
Der Schriftzug "Polizei" auf einem Schild am Gebäude einer Polizeiwache. Foto: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild
deutsche presse agentur

Ein kleiner Junge im Schlafanzug und Spiderman-Schuhen hat für ein paar Stunden die Polizeiwache in Moers (Nordrhein-Westfalen) übernommen, wie die Polizei mitteilte. Der Dreijährige wurde mitten in der Nacht auf einem Parkplatz im Stadtteil Schwafheim entdeckt. Weil zuerst nicht ganz klar war, wohin der Junge gehörte, nahmen ihn die Einsatzkräfte mit auf die Wache, wo das Kind sofort das „Kommando“ übernommen habe, hieß es in der Mitteilung.

Junge im Schlafanzug von der Polizei aufgegriffen

Zeugen hatten sich gegen 2.50 Uhr am Sonntagmorgen bei der Polizei gemeldet, weil sie den kleinen Ausreißer vor einem Supermarkt entdeckt hatten. Wie das Kind dorthin kam, ist unklar. Der Junge war laut Polizei trotz der nächtlichen Urzeit hellwach und aufgeweckt. Er konnte den Beamtinnen und Beamten aber weder seinen Namen noch seine Adresse nennen. Darum setzten sie ihn kurzerhand in den Streifenwagen und nahmen ihn mit.

Kind darf Polizeiwache in Moers erkunden

Auf der Wache habe er sofort alle Herzen gewonnen, hieß es in der Polizeimitteilung. „Der Junge war nach Angaben der Kollegen und Kolleginnen sehr an der Technik auf der Wache, als auch den allgemeinen Abläufen interessiert“, so die Polizei Moers. Der Dreijährige habe außerdem eine ganze Menge Bilder gemalt, um sich die Zeit zu vertreiben.

Gegen 5.20 Uhr musste er seinen Posten dann aber wieder räumen, denn seine Mutter war zur Wache gekommen, um ihren kleinen Sohn abzuholen. Aber wer weiß, vielleicht kehrt der Junge, wenn er alt genug ist, als richtiger Polizist zurück. (jgr)