Posting in Sozialen Netzwerken sorgt für Aufsehen

Moderator appelliert: Auch Männer haben eine Menopause!

Isreal Cassol
Moderator appelliert: Auch Männer haben eine Menopause!
Instagram /israel.cassol

Die sogenannte Menopause bezeichnet eigentlich das Aufhören der Regelblutung einer Frau in den Wechseljahren. Doch der Londoner TV-Moderator Israel Cassol behauptet jetzt: „Auch Männer haben eine Menopause“ – und sorgt damit für ordentlich Aufsehen.

Fast hätte er sogar seine Ehe beendet

Erst Anfang des Jahres feierte der Moderator und Influencer Israel Cassol, auch bekannt als „The Birkin Boy“, seinen 40. Geburtstag. Der „Daily Mail“ berichtet er, zu diesem Zeitpunkt habe er gedacht, dass nun der beste Teil seines Lebens folgen würde. Doch anders als erträumt, beginnt danach nicht der schönste, sondern schwerste Teil seines Lebens. „Es kam über mich wie eine Welle“, so der Moderator, „nach meiner Geburtstagsfeier fühlte ich mich plötzlich niedergeschlagen und traurig. Ich hatte es erst darauf geschoben, dass ich mich ja so sehr auf die Feier gefreut hatte und diese jetzt vorüber war, aber dieses Gefühl hielt noch Wochen später an und wurde schließlich sogar immer schlimmer.“

Zu seiner Depression kamen noch mehr Symptome: Israel beschreibt, er habe keinerlei sexuelle Lust mehr verspürt und unter Erektions- und Schlafstörungen und einer dauerhaften Müdigkeit gelitten. Sein Zustand belastet auch die Beziehung zu seinem Ehemann. „Ich dachte, ich muss Schluss machen und mich mit anderen Männern umgeben, denn ich konnte nicht glauben, wie wenig Interesse ich daran hatte, mit meinem Mann intim zu werden. Das passte so gar nicht zu mir“, erinnert sich der Moderator.

Im Video: Wechseljahre bei Katja Burkard: "Ich war plötzlich aggressiv"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Andropause als Ursache

Doch auch mit anderen Männern wird sein Gefühl nicht besser. Schließlich sucht Israel Cassol einen Arzt auf. Was der diagnostiziert versetzt den 40-Jährigen in einen Schock! Denn die Erklärung des Arztes ist, dass die Ursache seiner Symptome eine Form der männlichen Menopause ist, die sogenannte Andropause.

„Ich konnte wirklich nicht glauben, was ich da hörte. Ich dachte immer die Menopause ist etwas, was nur Frauen durchmachen müssen. Niemals hätte ich gedacht, dass es auch Männer betreffen kann. Aber ich war übergewichtig, hatte keine Lust mehr auf Sex und plötzlich machte es alles Sinn!“ Der Arzt verschreibt Israel Hormontabletten, die er auch bis heute noch nimmt. Seine Symptome haben sich dadurch deutlich verbessert.

LESE-TIPP: Das Phänomen „Andropause“ – Daran erkennen Sie, dass Ihr Mann in den „Wechseljahren“ ist

Israel will anderen Männern Mut machen

Noch immer überwältigt von seiner Diagnose, entscheidet sich der Moderator dazu, sein Erlebtes in den Sozialen Netzwerken zu teilen und anderen Männern Mut zu machen: „Ich wollte einfach wissen, ob es vielleicht mehr Männer gibt, die das gleiche durchmachen. Und natürlich war es nicht leicht, etwas so Privates mit meinen 500.000 Followern zu teilen, aber trotzdem wollte ich wissen, wie viele Männer noch betroffen sind.“

Und entgegen Israels Erwartungen melden sich dutzend andere Betroffene, die dankbar für seine Offenheit sind: „Ich konnte wirklich nicht fassen, wie viele Nachrichten ich bekommen habe. Alle von Männern, die unter ähnlichen Symptomen leiden wie ich.“ Denn auch, wenn es etwas völlig natürliches ist: Die Menopause bei Frauen und die Andropause bei Männern gelten häufig bei vielen Menschen noch immer als Tabuthemen. (kse)