Erwürgt und Leiche im Wald vergrabenMine O. aus Duisburg ermordet: Ehemann muss lebenslang hinter Gitter

Mordopfer Mine O.
Mine O. wurde von ihrem Ehemann getötet und im Wald vergraben. Dafür muss er jetzt lebenslang ins Gefängnis.
privat

Im Streit erwürgt Ercan E. seine Ehefrau und Mutter seines Sohnes. Nach der Tat steckt er Mine O. (26) in einen Koffer und fährt tagelang planlos herum, bevor er den Koffer schließlich im Wald vergräbt. Erst drei Monate später wird die Leiche der jungen Frau gefunden. Für die grausame Tat muss ihr Ehemann jetzt lebenslang ins Gefängnis.

Musste Mine sterben, weil sie sich trennen wollte?

Zuerst nur wegen Totschlags angeklagt, entschied das Landgericht in Duisburg schließlich auf Mord. Auslöser der Tat waren dem Gericht zufolge die Trennungsabsichten der Frau. Das Urteil nahm der Angeklagte regungslos auf. In seiner Vernehmung hatte der 29-Jährige später über seine Ehefrau gesagt: "Ich habe sie sehr geliebt. Ich wollte sie nur für mich haben." Die Richter werteten die Tat als "Demonstration des eigenen, uneingeschränkten Besitzdenkens".

Ehemann meldete Mine O. sogar selbst als vermisst

Anfangs galt Ercan E. noch nicht als dringend tatverdächtig. Er hatte seine Frau sogar selbst bei der Polizei selbst als vermisst gemeldet, behauptet, sie habe zu einer Freundin fahren wollen. Wochenlang suchte die Polizei nach der jungen Mutter. Währenddessen verwickelte sich ihr Ehemann immer weiter in Widersprüche. Ermittler durchsuchten seine Wohnung mit Leichen- und Datenspürhunden. In einer Garage, die Ercan E. kurz nach dem Verschwinden seiner Frau angemietet hatte, fanden sie schließlich Kleidung, Handy und Ausweis der Vermissten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sohn muss ohne Eltern aufwachsen

Im Verhör gab E. dann zu, seine Frau am Samstag, 7. September, nach einem Streit in der gemeinsamen Wohnung getötet zu haben. Nun muss er dafür ins Gefängnis. Der Sohn des Paars, zum Tatzeitpunkt gerade mal fünf Jahre alt, muss nun also nicht nur ohne seine Mutter, sondern auch ohne seinen Vater aufwachsen.