Er hat es schon wieder getanMike Tyson beißt TikTok-Star Hasbulla ins Ohr

von Arne Draheim

Da werden Erinnerungen an einen der wohl bekanntesten Box-Kämpfe überhaupt wach. Doch bei diesem „Kampf“ können die Größenunterschiede kaum ungleicher sein: Boxlegende Mike Tyson lässt sich zu einem spontanen Duell gegen TikTok-Star Hasbulla ein und greift zu bewährten Mitteln.

Enorme Größen- und Gewichtsunterschiede

Internet-Star Hasbulla ist bekannt für seine kurze Zündschnur. Nahezu jedes Video des 20-Jährigen endet in einem Handgemenge. Dieses Mal hat sich Hasbulla Magomedov, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, offenbar nach seinem kürzlichen Aufeinandertreffen mit Mickey Mouse den falschen Gegner ausgesucht: Box-Legende Mike Tyson.

Lese-Tipp: Mike Tyson lehnt Friedensverhandlungen mit Putin ab

Die Größen- und Gewichtsunterschiede könnten gravierender kaum sein. Der knapp einen Meter große Russe Hasbulla bringt ein Kampfgewicht von circa 16 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Schwergewicht „Iron“- Mike wog in seinen Spitzenzeiten knapp 91 Kilogramm.

Hasbulla landete gleiche mehrere Treffer

Wie kam es überhaupt zu ungleichen Duell? Eigentlich fing alles friedlich an. Hasbulla und Mike Tyson zeichneten zusammen eine Folge von Tysons Podcast „Hotboxin’“ auf. Noch während des Gesprächs ging Hasbulla plötzlich offensiv auf den US-Amerikaner los. Magomedov begleitete in den vergangenen Wochen zahlreiche UFC-Kämpfer. Offenbar wollte er nun unbedingt seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der mittlerweile 56-jährige Tyson konnte sich nur in die Deckung zurückziehen.

Lese-Tipp: Ring-Legenden Ric Flair und Mike Tyson sagen Erektionsstörungen den Kampf an

Als der aus der nordkaukasischen Region Dagestan stammende Internet-Star gleich mehrere Treffer landete, griff der ehemalige Schwergewichtsweltmeister zu unsportlichen Mitteln. Er klammerte, zog Hasbulla an sich heran und biss ihm ins Ohr (natürlich nur im Spaß) Das weckt Erinnerungen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ein Kampf, der in die Geschichte einging

 Mike Tyson li. beißt Evander Holyfield beide USA ein Teil des Ohres ab - PUBLICATION ONLY FOR GERMAN, SWISS, AUSTRIAN AND HUNGARIAN MEDIA Icon5590242
Mike Tyson (li.) beißt Evander Holyfield einen Teil des Ohres ab.
www.imago-images.de, imago images/Icon SMI, via www.imago-images.de

Es ist wohl die Schlüsselszene, die in die Boxgeschichte einging und Mike Tyson endgültig zur Marke machte. Mehr als 25 Jahre ist der legendäre Kampf gegen Evander Holyfield her, als Mike Tyson in der dritten Runde vor Wut schäumte und Holyfield kurzerhand ein Teils seines Ohrs abbiss.

Lese-Tipp: Mit 54 Jahren! Mike Tyson bestätigt Comeback im Ring

Holyfield blutete. Ihm fehlte ein knapp 1,5 Zentimeter großes Stück des Ohres. Der Ringrichter ließ die Runde noch zu Ende boxen. Danach wurde der Kampf beendet, „Iron“-Mike wurde disqualifiziert. Tyson wurde anschließend zu einer Drei-Millionen-Dollar-Strafe verurteilt. Oben drauf musste der Boxer eine einjährige Box-Sperre absitzen. Mittlerweile verbindet Tyson und Holyfield eine Freundschaft. Über den Ohrenbiss können beide mittlerweile lachen. Über die Neuauflage der Biss-Attacke gegen Hasbulla demnächst ebenfalls.