Puh, was ein Statement
Mick Schumacher emotional: Sebastian Vettel sei „wie ein Vater in gewisser Weise“
Sebastian Vettel verlässt am Jahresende die Formel 1 – und die Motorsport-Szene changiert zwischen Bewunderung und Trauer. Auch Mick Schumacher findet sehr emotionale Worte zum nahenden Abschied der Legende. Ein Satz des 23-Jährigen rührt die Fans ganz besonders.
Vettels Rücktrittserklärung in voller Länge
Twitter-User haben Tränen in den Augen
Dieser Paukenschlag hat gesessen: Sebastian Vettel verkündet am Donnerstagmittag, pünktlich um 12 Uhr, seinen Rücktritt aus der Formel 1 zum Jahresende. "Ich liebe diesen Sport", erklärte er in seinem Statement, das er in einem Video auf Instagram teilte: "Er war der Mittelpunkt meines Lebens, seit ich mich erinnern kann. Aber so sehr es das Leben auf der Strecke gibt, so sehr gibt es auch mein Leben abseits der Strecke. Ein Rennfahrer zu sein, war nie meine einzige Identität." Fest steht: Die Formel 1 wird Vettel fehlen, Vettel wird der Formel 1 fehlen.
Lese-Tipp: Mick zu Aston Martin? Was dafür spricht und was nicht
Wie sehr, dass bekundeten Kollegen und Teamchefs vor dem Rennen in Budapest. Einen Satz, der das Herz von Millionen berührt, spricht Mick Schumacher. Bei einem Fan-Talk sagt er über Vettel: Er sei für ihn „wie ein Vater in gewisser Weise“. Puh, was für ein Aussage! Das Haas-Team hat den kurzen Videoschnipsel bei Twitter hochgeladen. Die Reaktionen der User fallen emotional aus. Viele stehen kurz vorm Heulen. Der Hintergrund dürfte jedem bekannt sein. Micks Vater Michael ist seit seinem schweren Ski-Unfall vor knapp neun Jahren aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Lese-Tipp: Schumacher zu Wechselgerüchten: "Ich sage niemals nie"
"Danke Seb, du bist eine Inspiration"
Aber Mick fand noch mehr Worte zum Rücktritt seines Kumpels: "Ich bin so traurig, dass du uns verlässt, aber gleichzeitig gespannt auf das neue Kapitel in deinem Leben. Du warst und bist eine solch wichtige Person für mich und ich bin dankbar für unsere Freundschaft. Danke für alles, das du zu unserem Sport, den wir beide lieben, beigesteuert hast. Ich kann unsere letzten gemeinsamen Rennen kaum abwarten. Danke Seb, du bist eine Inspiration." (tno)