Immer mehr Messerattacken in Deutschland

Messerangriff! Fabio Dahm entkommt nur knapp dem Tod: "Ich dachte, jetzt ist es vorbei"

Es schien ein Tag wie jeder andere zu sein: Der damals 27-jährige Fabio Dahm kommt in Nürtingen bei Stuttgart an einem Nachmittag im Jahr 2019 von der Arbeit und geht noch kurz einkaufen. Doch dann rammt ein unbekannter Jugendlicher ihm ein Messer in den Rücken. Er verfehlte nur knapp sein Herz. Die neuesten Zahlen belegen: Derartige Angriffe werden immer häufiger, die Täter immer jünger. Im Interview mit „stern TV“ erzählt Fabio, wie sehr ihn das Erlebnis nach vier Jahren heute noch begleitet.

Messer verfehlte nur knapp sein Herz

Fabio Dahm kann immer noch nicht begreifen, was ihm damals passiert ist. Vier Jahre ist es her, dass plötzlich eine Gruppe Jugendlicher über ihn herfällt. Ein 19-Jähriger sticht ihm von hinten ein Messer in den Rücken und verfehlt nur knapp sein Herz.

„Ich hab’ meine Verletzung gar nicht verstanden. Mir war nur total schwindelig. Dann habe ich an meinen Rücken gefasst, weil der übelst wehgetan hat“, sagt er. Zuerst habe er gar nicht realisiert, wie schlimm es um ihn stand. „Aber dann hab’ ich gespürt, dass ich voll viel Blut an den Finger habe. Für einen kurzen Moment hatte ich sogar abgeschlossen, weil ich echt dachte: ‘Jetzt ist es vorbei’.“

Lese-Tipp: Mann ersticht Familienvater (31) auf Volksfest - wurde er zum Opfer, weil er Zivilcourage zeigte?

"Nürtinger H****söhne" werden Fabio zum Verhängnis

Grund für die Attacke in Baden-Württemberg soll das T-Shirt einer Punkband mit der Aufschrift „Nürtinger H****söhne“ gewesen sein, das Fabio an dem Tag trug. Der Angreifer scheint sich davon derart provoziert gefühlt zu haben, dass er nach der Messerattacke auch noch zuschlug: Im Anschluss prügeln er und seine Kumpels auf dem am Boden Liegenden ein. Im Krankenhaus kämpft der damals 27-Jährige auf der Intensivstation um sein Leben. „Ich dachte, ich wache vielleicht nie wieder auf. Das war es jetzt.“

Lese-Tipp: "Wenn ich dich nicht haben kann, dann kriegt dich keiner" - dann stach Stalker Jan K. (32) zu

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Angriffe mit Messern in Deutschland häufen sich

Der Angriff auf Fabio Dahm ist kein Einzelfall: Laut der neuen Kriminalstatistik steigt die Anzahl der Gewalttaten mit einem Messer in Deutschland in nur einem Jahr um über 1.000 Fälle. 2021 waren es noch 7.071, 2022 sind es bereits 8.160 Angriffe. Das entspricht 22 Attacken am Tag.

Opfer Fabio Dahm findet Strafe für Messerstecher unzureichend

Der Attentäter, der Fabio Dahm so grausam niedergestochen hat, ist schnell wieder auf freiem Fuß. Doch sein Opfer kämpft heute noch täglich mit seinen Ängsten: „Ich konnte lange nicht rausgehen, musste mich von Menschen fernhalten. Mir wird immer noch manchmal schwindelig, zum Beispiel. Oder ich höre schlecht und sehe auf einem Auge schlecht.“ Dreieinhalb Jahre Haft hat der Angreifer dafür bekommen, dass er Fabio fast getötet hat. Für das Opfer ist das nicht genug: „Das war irgendwie respektlos. Das wurde für mich nicht gesühnt. Der läuft dann wieder in Nürtingen rum.“ Genau das macht ihm Angst. Er sagt, dass jemand der Opfer einer Messerattacke wurde, nie wieder derselbe sein könne. (she)

Lese-Tipp: Zwischen Kiel und Hamburg – Zwei Tote bei Messerattacke in Regionalzug