Lea (15) überlebt Messer-Angriff und spricht nun über Horror-Moment
"Wenn ich dich nicht haben kann, dann kriegt dich keiner" - dann stach Stalker Jan K. (32) zu
30 weitere Videos
von Frank Vacik, Rebekka Kaiser & Konrad Rampelt
Von Anfang an hatten die Eltern von Lea ein seltsames Gefühl. Denn zur Clique ihrer 15-jährigen Tochter gehört auch der wesentlich ältere Jan. Ein 32-jähriger Mann, der für ihre Teenie-Tochter schwärmt und ihr bizarre Liebeserklärungen schickt. Doch die Eltern aus Annaberg-Buchholz in Sachsen unterschätzen die Gefahr. Es kommt zur größten Katastrophe ihres Lebens. Es grenzt nahezu an ein Wunder, dass Lea jetzt mit RTL sprechen kann.
Stalking in Sachsen: Jan K. soll auf Lea mehrmals eingestochen haben
Wenn aus einer harmlosen Schwärmerei Besessenheit wird und aus angeblicher Liebe Wahn – dann handelt es sich meist um Stalking. Auch Jan K. soll eine gestörte Wahrnehmung gehabt haben. Der 32-Jährige soll versucht haben, die 15-jährige Lea umzubringen. Weil sie ihn nicht küssen wollte?
RTL-Reporter Frank Vacik trifft das Mädchen, das an einem Freitagabend Anfang Juni schwer verletzt wurde. Lea ist noch immer gezeichnet von ihren Verletzungen. Der Teenager kann sich nur noch flüsternd verständlich machen: „Ich hatte Angst, aber ich hatte auch diesen Gedanken: ‘Ich muss versuchen, da rauszukommen’“, erzählt sie im RTL-Interview.
Annaberg-Buchholz: Arbeitsloser Jan K. (32) hing mit Teenagern im Jugendtreff rum
Vor drei Jahren lernen sich Lea und Jan K. über gemeinsame Bekannte kennen. Die Eltern finden zwar seltsam, dass der Arbeitslose mit über 30 Jahren im Jugendtreff mit Teenies abhängen will, halten Jan K. jedoch für harmlos. Doch der versucht immer wieder, sich an Lea ranzumachen – mit Sprachnachrichten. Und er geht sogar noch weiter: „Letztes Jahr im Sommer hat er seine Hand auf mein Bein gelegt. Das kam mir schon so komisch rüber. Das habe ich meiner Schwester erzählt.“ Die macht dem 32-Jährigen eine Ansage. Dann sei erst mal Ruhe gewesen. Bis Anfang Juni.
Empfehlungen unserer Partner
"Wenn ich dich nicht haben kann, dann kriegt dich keiner" - dann sticht Jan K. zu
Als er vor drei Wochen mehrere Bekannte zu sich einlädt, darunter auch Lea, will er plötzlich mit ihr alleine sprechen. „Er hat mich in den Keller gezogen, in den Waschraum“, erinnert sich die 15-Jährige im RTL-Interview. „Dann hat er angefangen, mich zu küssen. Das habe ich aber nicht erwidert. Daraufhin hat er nur noch gesagt: „Wenn ich dich nicht haben kann, dann kriegt dich keiner.“
Daraufhin soll Jan K. mehrmals mit einem Messer auf Lea eingestochen und sie dabei so schwer an Hals, Kehlkopf und Stimmbändern verletzt haben, dass sie nun nicht mehr laut sprechen kann. Lea sagt, dass Jan K. sie dann schwer verletzt im Keller habe liegen lassen. Es gelingt ihr, sich ins Treppenhaus zu schleppen. Eine Nachbarin ruft Hilfe und rettet ihr vermutlich so das Leben.
Stück für Stück kämpft sich Lea zurück. Die 15-Jährige will nun auch andere Betroffene von Stalking warnen. Denn begonnen hat es auch bei ihr ganz harmlos, die tödliche Gefahr kam erst später dazu.
Bis zum Prozessbeginn sitzt Jan K. wohl noch in U-Haft. Lea hofft, dass ihr Angreifer eine gerechte Strafe bekommt und sie bald ihre Stimme zurückgewinnt.
Werden auch Sie von einem Stalker terrorisiert? So können Sie Hilfe finden.