Doku-Soap über junge, werdende Eltern „Mein Baby“ begleitet werdende Eltern vor der Geburt ihres Babys

xc 040513 mein baby i
RTL Klassiker „Mein Baby“ begleitet werdende Eltern vor der Geburt ihres Babys

„Mein Baby“ war eine Doku-Soap, die vormittags von Montag bis Freitag auf RTL von 2002 bis 2007 ausgestrahlt wurde. In der Sendung wurden junge Eltern verschiedenen Alters in den aufregenden und nervenaufreibenden Wochen vor der Geburt ihres Babys begleitet.
Zu sehen waren Ausschnitte aus dem Alltag der werdenden Eltern. Beispielsweise sah man Aufnahmen aus dem Geburtsvorbereitungskurs, Überlegungen zur Namensgebung, vom Einkauf der niedlichen Babykleidung und vielem mehr. Auch das Einrichten des Babyzimmers oder Gespräche mit Freunden und Verwandten waren Inhalte der Doku-Soap. Ebenfalls kamen die jungen Eltern zu Wort und sprachen über ihre Gefühle während der Schwangerschaftsmonate.

Warum war die Sendung „Mein Baby“ so spannend?

Die spannenden letzten Minuten im Kreissaal bildeten den Höhepunkt der Sendung. Der Moment, in dem die Babys das erste Mal schrien, und die offensichtliche Freude und Erleichterung der Eltern waren immer wieder etwas ganz Besonderes. Pro Woche wurden zwei Paare vorgestellt, die voller Vorfreude auf ihren Nachwuchs warteten. Von Montag an konnten die Zuschauer mit den Paaren mitfiebern, einen Einblick in ihr Leben erhaschen und sich mit ihnen auf die Babys freuen. Am Freitag war es dann soweit – die Babys wurden geboren. Neben den Eltern wurden in der RTL-Doku-Soap auch einige der behandelten Ärzte und Hebammen näher vorgestellt. Sie berichteten aus ihrem Leben und von vielseitigen Erfahrungen im Bezug auf Geburten. Viele von ihnen konnten bereits auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken.

Dass eine Schwangerschaft niemals zu hundert Prozent nach Plan verläuft und auch eine Geburt immer wieder für Überraschungen sorgen kann, machte die Sendung so spannend. Immer wieder gab es Neues, wie etwa eine Geburt von Drillingen oder auch eine Kaiserschnittgeburt, bei welcher das Kind gänzlich unerwartet quer im Mutterleib lag. Auch einige Frühchen kamen in „Mein Baby“ zur Welt.

Einzelne Sendungen sind auf TVNOW im Online-Stream jederzeit verfügbar.