Ritas Welt - Gaby Köster als starke Kassiererin

Gaby Köster in Ritas Welt
Gaby Köster in Ritas Welt

04. Juni 2021 - 14:34 Uhr

Gaby Köster als empathische Supermarktkassiererin

Ritas Welt ist eine TV-Sendung, welche von 1998 bis 2003 auf RTL ausgestrahlt wurde. In der Comedy-Sendung geht es um die Verkäuferin Rita Kruse (Gaby Köster), die für die fiktive Lebensmittelkette Trispa arbeitet. Unterstützt wird sie dabei von ihrer besten Freundin Gisi, dem Metzger Bernie und dem Auszubildenden Didi.

Rita ist die heimliche Chefin

Rita hat es häufig nicht leicht, denn ihre Kollegen treiben sie mit ihrer teilweise großen Tollpatschigkeit des Öfteren in den Wahnsinn. Auch mit ihrer besten Freundin führt Rita den einen oder anderen Streit, der sich jedoch am Ende der Folge meist in Luft auflöst. Vor allem die Feindseligkeit gegen ihren Chef Achim Schumann, schweißt das Personal des Trispa Supermarktes zusammen. Aufgrund privater Probleme leitet er den Supermarkt wie ein Tyrann. Während er seine Probleme auf die Arbeit projiziert, lässt er sich immer wieder Neues einfallen, um seine Angestellten zu quälen. Rita weiß jedoch, wie sie mit ihm umzugehen hat und hilft ihm oft bei seinen Eheproblemen. Sie selbst ist ebenfalls verheiratet und hat einen kleinen Sohn, der genauso aufgeweckt ist wie seine Mutter. Die Serie Ritas Welt wurde in einem Ladenlokal gedreht, in welchem vorher eine echte Supermarktkette ihren Sitz hatte.

Die Serie kam gut bei den Kritikern an und konnte auch mehrere Preise – unter anderem den "Deutschen Fernsehpreis" – gewinnen. Gespielt wurde Rita von der bekannten Schauspielerin und Komödiendarstellerin Gaby Köster. Gleichzeitig war diese auch in anderen RTL-Formaten zu sehen.

Ritas Welt kam beim Publikum so gut an, dass eigentlich mehr als 68 Folgen geplant waren. Jedoch entschied sich Gaby Köster für einen Ausstieg aus der Serie. In den Jahren 2002 und 2003 galt "Ritas Welt" sogar als die dritterfolgreichste Sendung beim jungen Fernsehpublikum. Kritiker sahen in der Sendung eine positive Antwort auf die amerikanischen Sitcoms und lobten das Konzept, bei dem die Verkäuferin, die nicht nur ihr eigenes Leben meistern muss, auch anderen Hilfestellung leistet.

Einzelne Sendungen sind auf TVNOW im Online-Stream jederzeit verfügbar.