Mehrzad Marashi - Superstar 2010

Mehrzad Marashi
Superstar-Kandidat Mehrzad Marashi

Der gebürtige Iraner Mehrzad Marashi hat schon viele Wege beschritten, um im Musikbusiness Fuß zu fassen. Bei DSDS wollte Mehrzad seine letzte Chance, um mit seiner Musik endlich Geld zu verdienen und seiner jungen Familie Sicherheit zu bieten. Im großen Finale ging sein Traum in Erfüllung, denn er wurde mit 56,4 Prozent der Zuschauerstimmen zum Superstar 2010 gekürt.

Ruf-/ Spitzname: Marasco

Geburtsdatum: 20.09.1980

Haarfarbe: schwarz

Augenfarbe: braun; das linke Auge ist heller als das rechte

Sternzeichen: Jungfrau

Lebensmotto: Luft und Liebe reicht mir zum Leben

Größter Wunsch: Unabhängig sein. Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, wie ich mein Leben finanziere. Und so kitschig es klingt: Ich wünsche mir Weltfrieden!!

Wie müsste deine Traumfrau sein?

Beyoncé Knowles, weil sie einfach das Gesamtpaket hat

Wann hattest du deinen ersten Kuss?

Das war mit 13. Es war schrecklich. Ich habe mich total erschrocken, als mir das Mädchen ihre Zunge in den Hals schob. Hinterher musste ich mich fast übergeben.

Partnerschaft: verlobt

Mehrzad Marashi: Mit dem Herzen in der Heimat

Wenn Mehrzad lacht, dann geht die Sonne auf: laut, ansteckend, begeisternd. Es ist ein Lachen, das nicht ahnen lässt, was für schwere Jahre hinter dem Hamburger liegen. Als Mehrzad 6 Jahre alt war, zwang der Iran-Irak-Krieg seine Eltern dazu, gemeinsam mit ihm und seinen Geschwistern aus ihrem Heimatland zu fliehen. Der Aufbruch in ein neues Leben. Aber mit Persien und seiner Heimat, dem Iran, fühlt sich Mehrzad noch heute fest verbunden: "Ein Großteil meiner Familie wohnt noch dort."

Jetzt, wo er in der Öffentlichkeit steht, sieht es der 29-Jährige als seine Pflicht an, ein kleines Zeichen zu setzen: "Mir hier in Deutschland geht es so gut, aber mein Volk leidet." Bei seinem Auftritt in der ersten Live-Show trug er darum ein grünes Bändchen, als Zeichen der Solidarität mit dem Iran. Und die Reaktionen sind überwältigend: "Sogar aus London und dem Iran haben mir Leute geschrieben und gesagt, dass sie das richtig toll fanden." Plus- oder Symphatiepunkte erhofft er sich dadurch nicht: "Ich fühle mich einfach dazu verpflichtet, den Menschen dort zu zeigen, dass ich an sie denke. Um mehr geht es nicht."

Songs:

Mottoshow 1: 'Broken Strings' von James Morrison

Mottoshow 2: 'One' von U 2

Mottoshow 3: 'Fresh' von Kool & The Gang

Mottoshow 4: 'Hello' von Lionel Richie

Mottoshow 5: 'Flugzeuge Im Bauch' von Herbert Grönemeyer

'Beggin' von Madcon

Mottoshow 6: 'Boombastic' von Shaggy

'Hard To Say I’m Sorry' von Chicago

Mottoshow 7: 'Crazy' von Gnarls Barkley

'Unchained Melody' von The Righteous Brothers

Halbfinale: 'End Of The Road' von Boyz II Men

'Runaway' von Del Shannon

'Ich Kenne Nichts' von RZA feat. Xavier Naidoo

Finale: 'Endless Love' von Lionel Richie

'Fresh' von Kool & The Gang

'Don’t Believe' von Mehrzad Marashi

Mehrzad singt für seine Familie

Mehrzad Marashi, dessen Vorname "mit Liebe geboren" bedeutet, sieht DSDS als seine letzte Chance! Der gebürtige Iraner, geboren am 20. September 1980, möchte, bevor er dieses Jahr 30 wird, durch DSDS endlich den musikalischen Erfolg erreichen, von dem er immer geträumt hat. Musik ist für ihn mehr als nur ein Hobby, doch bisher haben alle Wege, die er beschritten hat, um im Musikgeschäft Fuß zu fassen, immer in einer Sackgasse geendet.

Mittlerweile geht es ihm dabei jedoch nicht nur um die Erfüllung seines Traums, sondern auch darum, seine junge Familie zu ernähren. Denn Mehrzads Freundin Denisse (22) brachte im November einen Sohn zur Welt. Seiner Familie möchte Mehrzad ein sorgloses Leben ermöglichen.

Seit 16 Jahren frönt der DSDS-Kandidat schon voller Begeisterung seiner musikalischen Leidenschaft. Im Alter von 13 Jahren begann Mehrzad an seiner Schule in einem Gospelchor zu singen und seitdem kann er sich ein Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen. Er studierte vier Semester an der Hamburger Privatschule "Sängerakademie" Gesang und Klavier und hat sich seinen Lebensunterhalt schon immer mit diversen Gesangsauftritten verdient. Seine soulige, gefühlvolle Stimme hat im Casting überzeugt: Nicht nur Jurorin Nina Eichinger war begeistert, auch Dieter Bohlen und Volker Neumüller brauchten nicht viele Worte über das Talent verlieren. Auch im Recall lieferte der Hamburger immer gute Leistungen ab.

Ein schmerzliches Ereignis traf den jungen Vater an Weihnachten 2008, als sein älterer Bruder bei einem Autounfall ums Leben kam. Damit hat der 29-Jährige noch stark zu kämpfen. Doch dieser Schicksalsschlag gibt ihm auch die nötige Kraft für DSDS, denn für seinen Bruder, der immer von Mehrzads musikalischem Talent überzeugt war, möchte er nun alles geben und seinen Traum verwirklichen.