Matthias Opdenhövel: Das hat seine Quizshow "The Floor" zu bieten

Der Moderator im Interview

Matthias Opdenhövel (53) präsentiert ab Donnerstag, den 29. Februar (20:15 Uhr in Sat.1 und auf Joyn), seine neue Strategie-Quiz-Show "The Floor". In dem Format können sich 100 Kandidatinnen und Kandidaten auf dem "Floor" beweisen, am Ende winkt ein Gewinn von 100.000 Euro. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news verrät Opdenhövel, was die Sendung von anderen Quizshows unterscheidet und ob er selbst auf dem "Floor" bestehen könnte. Zudem spricht der Moderator über seine weiteren TV-Shows "The Tribute" sowie das "Hast Du Töne?"-Comeback und verrät, wie seine Zukunft bei "The Masked Singer" aussieht.

Matthias Opdenhövel: Die Schnelligkeit, und dass sehr viel visuell gequizzt werden muss. Die meisten Quizshows laufen nur nach Schema F ab: Frage und mehrere Antwortmöglichkeiten. Bei "The Floor" wechseln wir ständig den Frage-Modus.

Opdenhövel: Gutes Allgemeinwissen, schnelle Auffassungsgabe und sehr starke Nerven.

Opdenhövel: Bei Sport, Geografie, Geschichte würde ich mir was zutrauen. Bei exotischen Fischen oder Pflanzen wäre ich eher raus (lacht).

Opdenhövel: Das ist noch weit hin, da will ich noch gar nichts verraten. Nur so viel: Alle dürfen sich auf eine tolle Musikshow mit einer super Jury freuen.

Opdenhövel: Eigentlich immer gleich: Ich muss das Format sofort mögen. Wenn ich zu lange darüber nachdenken muss, ob es für mich passt, ist es ein schlechtes Zeichen. Und da es bei "The Floor" und "The Tribute" sofort "Bääm" gemacht hat, freue ich mich sehr darauf.

Opdenhövel: Bei "Hast Du Töne?" hat es vor 25 Jahren schon "Bääm" gemacht. Diese Sendung war meine erste Abendshow. Die hat einen ganz großen Platz in meinem Herzen und deshalb habe ich bei der Comeback-Anfrage sofort zugesagt.

Opdenhövel: Nur die Schönsten. Deshalb habe ich auch die Band von damals wieder an den Start bringen wollen. Und alle von "Tönlein Brilliant" haben keine Sekunde gezögert.

Opdenhövel: Ein paar neue Ideen haben wir, aber das einfache Grundkonzept bleibt natürlich erhalten: Man muss Songs erraten!

Opdenhövel: Ich habe das Glück so viele großartige, unterschiedliche Shows wie "The Floor", "The Masked Singer", "Hast Du Töne" oder "The Tribute" moderieren zu dürfen und dazu ja auch noch die Bundesliga. Das fühlt sich sehr gut an.

Opdenhövel: Falls jemand das "Spiel ohne Grenzen" nochmal auflegen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Opdenhövel: Aber klar doch. Wer soll denn sonst auf die neuen Masken aufpassen?

spot on news