THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Matthias Opdenhövel

Moderator

Matthias Opdenhövel
Foto: picture alliance / Eventpress

Matthias Opdenhövel ist ein deutscher Sport- und Unterhaltungsmoderator. Bei RTL moderiert er ab 2018 "Big Bounce".

Geboren am: 25. August 1970
Geburtsort: Detmold
Sternzeichen: Jungfrau

​Matthias Opdenhövel (Spitzname "Opdi"), geboren am 25. August 1970 in Detmold, ist ein deutscher Moderator von Sport- und Unterhaltungssendungen. Nach dem Abitur begann Opdenhövel ein Volontariat bei Radio Lippe, das er 1994 beim gerade gegründeten Musiksender VIVA abschloss. Bis 1997 war Matthias Opdenhövel bei VIVA beschäftigt und dort für News und Live-Reportagen verantwortlich. Anschließend ging er erste Engagements in der TV-Unterhaltung ein, Opdenhövel moderierte "Die Quizshow" (SAT.1) und die VOX-Kultsendung "Hast du Töne?".

Einem breiten Publikum bekannt wurde Matthias Opdenhövel als Moderator von "Schlag den Raab". Von 2006 bis 2011 führte er durch die Prime-Time-Show, dabei wurde er 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation einer Unterhaltungssendung sowie 2008 mit der goldenen Kamera ausgezeichnet.

Seit 2011 moderiert Matthias Opdenhövel die Sportschau und ist in diesem Zusammenhang auch bei diversen Länderspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft im Einsatz. Ein Karriere-Highlight war die Live-Berichterstattung vom Finale der Fußball-WM 2014 in Brasilien. Neben Formaten rund um den Fußball führt Matthias Opdenhövel durch diverse Unterhaltungssendungen, so war er etwa Moderator von "Unser Song für Oslo" (2010) und berichtete von den US-Wahlen 2012 und 2016.

2015 erhielt Matthias Opdenhövel den Sportjournalistenpreis in der Kategorie "Bester deutscher Sportmoderator".

Bei RTL moderiert Matthias Opdenhövel ab 2018 "Big Bounce", die Show, bei der Kandidaten einen spektakulären Trampolin-Parcours bewältigen und am Ende 100.000 Euro gewinnen können. Matthias Opdenhövel ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Alle aktuellen Informationen zu Matthias "Opdi" Opdenhövel finden Sie hier bei RTL.de.