Johannes Arnold arbeitete zehn Jahre lang in London
Maßschneider aus Hamburg kennt König Charles von Kopf bis Fuß: "Er will nicht zu sehr auffallen"

Herrenmaßschneider Johannes Arnold kennt König Charles ganz genau, zumindest was seine Kleidung angeht. Denn der Hamburger hat selbst in London gearbeitet und zwar für eine der wenigen Manufakturen, die das Königshaus beliefert. Seit Mittwoch (29. März) sind der König und seine Frau selbst in Deutschland – erster Stopp ist die Hauptstadt Berlin, am Freitag geht es dann in den Norden nach Hamburg und Schneider Arnold hat schon eine Vermutung, was Charles oben und untenrum an dem Tag anhaben könnte.
Lese-Tipp: Royaler Staatsbesuch im Live-Ticker: Alle Infos rund um König Charles in Deutschland
Johannes Arndold spekuliert über Charles Outfit
König Charles und seine Frau Camilla sind in Deutschland – für den Royal ist es der erste Staatsbesuch als König. Am Freitag heißen ihn dann die Hanseaten wie Schneider Johannes Arnold willkommen. Der 45-Jährige kennt den Stil von King Charles und erzählt in einem Gespräch mit RTL: „Er will nicht zu sehr auffallen, er will gut aussehen, aber er will nicht übertrieben gut aussehen oder wie ein Pfau. Das heißt, er wird eher zurückhaltende Farben tragen und zu einem Anzug oder einem zweiten Sakko eben eher eine zurückhaltende Krawatte, also keine gelbe.“
Lese-Tipp: RTL-Reporterin: "Hab dem Charles mal so richtig tief in die Augen geschaut"
Nur wenige Schneider arbeiten für die Königsfamilie
Arnold hat selbst zehn Jahre in London gearbeitet, doch nicht irgendwo, sondern hat in einer der wenigen kleinen, streng lizenzierten Manufakturen genäht, die das Königshaus beliefern dürfen. „Die Royals haben eine sehr selektive Auswahl bei den Schneiderhäusern. Das heißt, nicht alle Schneiderläden arbeiten für den König“, erklärt der Hamburger. Charles habe seinen eigenen Hofschneider, erzählt Arnold weiter. Dieser misst ihn aus, berät ihn und gibt dann wiederum die Aufträge an die auserwählten Schneiderläden weiter. „Das heißt, man wird den König nicht in einem Schneiderhaus in London antreffen“, erklärt Johannes Arnold.
Im Video: So verlief der Besuch von König Charles und Camilla
Was wird Charles untenrum tragen?

Wie der Hamburger Schneider berichtet, scheint Charles eher ein zurückhaltender Mensch beim Thema Kleidung zu sein, doch wie sieht es mit der Schuhwahl für den Besuch in der Hansestadt aus? Es könnten Oxfords werden oder Loafer – egal welche es werden, die Schuhe könnte schon ein paar Jährchen alt sein, verrät Arnold: „Die Schuhe, die Charles trägt, werden Sie öfter auch in Öffentlichkeit mal mit Lederflecken sehen. Also er lässt seine Schuhe reparieren und ist ein großer Freund der Nachhaltigkeit, schmeißt also ungern Sachen weg." Ein Paar aus den 80er-Jahren würde er sogar heute noch tragen, so der Schneider.
Ein Outfit für den Vormittag, ein Outfit für den Nachmittag

Das bedeutet jedoch nicht, das King Charles nur mit einem Anzug um die Hamburger Ecke kommt. Freitagnachmittag (31. März) werden wir auch noch ein zweites Outfit an ihm betrachten dürfen. So wird der britische König noch in einen royalen Smoking schlüpfen, glaubt Johannes Arnold. Natürlich stilecht mit weißer Fliege, so der Hamburger Schneider. Mal sehen, ob er damit Recht behält.
Lese-Tipp: Königin Camilla begeistert in Berlin im eleganten Outfit