Dramatische Rettung in Florida

Mann und Frau vor Florida in Seenot - sie klammerten sich an nur eine Schwimmweste!

Sie treiben ziellos im Meer. Festgeklammert an nur einer Rettungsweste. Am 25. April um 19:32 Uhr Ortszeit droht ein Bootsausflug für einen Mann und eine Frau im Sunshine State Florida zum absoluten Alptraum zu werden. Zum Glück für die beiden patrouilliert gerade eine Marine-Einheit des Hillsborough County Sheriff’s Office in der Tampa Bay und eilt zur Rettung. Doch die völlig entkräfteten Schiffbrüchigen an Bord zu ziehen, ist alles andere als einfach, wie Bodycam-Aufnahmen in unserem Video zeigen.

"Ihr habt ein echt gemeines Boot"

„Das wird hart, hier herauf zu kommen“, rufen die Männer von oben der Frau im Wasser zu. Doch am Ende schaffen es beide auf das rettende Gefährt. „Ihr habt da ein echt gemeines Boot“, scherzt der gerettete Mann schon wieder. Die Situation ist unter Kontrolle.

Wie die britische Daily Mail berichtet, hatten die beiden alles in allem großes Glück im Unglück. Denn sie selbst und ihr Boot, das kurz zuvor fahruntüchtig geworden war, wurden schnell entdeckt. Die beiden Erwachsenen trieben gut 180 Meter entfernt von dem Schiff im Meer, ein weiterer Mensch sei noch an Bord gewesen, so der Bericht der HCSO Marine Unit.

Nach ihrer Rettung wurden die Schiffbrüchigen wieder zurück zu ihrem Boot gebracht. Das Glück der Schiffbrüchigen endete nicht, denn sie konnten es wieder starten und fuhren zurück zum Yachthafen.

Sheriff Chad Chronister; "Es hätte ganz anders enden können"

Auch wenn die beiden hier noch einmal mit dem Schrecken davongekommen sind: Die Gefahr war ernst und die ganze Sache hätte auch tödlich enden können. Das weiß auch der ansässige Sheriff Chad Chronister und spricht der Marine-Einheit seinen ausdrücklichen Dank aus. „Wären sie nicht Patrouille gefahren, hätte das ganz anders enden können“, erklärt er und bittet die Bootsfahrer, ihre Rettung auch als Warnung zu sehen.

Denn dass die beiden nur mit einer einzigen Rettungsweste unterwegs waren, war mehr als leichtsinnig. Schließlich sollte für jeden an Bord im Ernstfall eine lebensrettende Weste vorhanden sein.

Und in Anbetracht des nahenden Sommers mahnt Chronister: „Ich möchte alle Bootsfahrer daran erinnern sicherzustellen, dass ihre Boote in guter Verfassung sind und bitte, tragen Sie stets eine Rettungsweste. Diese einfachen Regeln können den Unterschied ausmachen zwischen einem schönen Tag auf dem Wasser oder einer Tragödie.“ (gdu)