Ukrainische Mädchen - eine Reise bis ganz nach ganz oben!

Magdalena Brzeska: Ihre Mädels turnen ein wahres Weihnachtswunder

von Jörg Peters, Sebastian Klimpke, Sarah Gras und Tobias Haas

Sie kamen nur mit drei Plastiktüten als Sporttaschen - jetzt räumen sie Turn-Siege ab!
Magdalena Brzeska (45) erfüllt geflüchteten Mädchen aus der Ukraine einen ganz besonderen Weihnachtswunsch. Die 45-Jährige lässt im RTL-Interview ihre Vergangenheit Revue passieren. Die Profiturnerin hat ähnliches durchgemacht – die Leidenschaft zum Sport verbindet sie. Die ganze Geschichte oben im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Magdalena Brzeska schenkt ihren Schützlingen die Flügel des Erfolgs

Magdalena Brzeska freut sich mit ihren Töchtern Naomi (l.) und Caprice über ihren Sieg.
Magdalena Brzeska gewinnt Let´s Dance durch ihre bezaubernde Performance.

Vor 33 Jahren war die Zweifach-Mama selbst an der Stelle der Mädchen - heute erfüllt sie die größten Träume. Die kleinen großen Stars sind aus der Ukraine nach Deutschland geflohen - ganz auf sich alleine gestellt! Magdalena erinnert sich unter Tränen zurück: „Die kamen her mit nichts. Mit drei Plastiktüten in der Hand und das waren tatsächlich auch ihre Sportsachen damals gewesen. Das hat mich an mich erinnert.“ Sie selbst ist 1990 ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen.

Lese-Tipp: Magdalena Brzeska setzt sich für Geflüchtete ein

Von den Emotionen gepackt, erinnert sich die Profi-Turnerin auch daran, dass die Gymnastik-Lehrerin damals eine ganz besondere Rolle für sie gespielt hat. Genau das möchte sie jetzt auch für ihre Schützlinge sein: „So bin ich jetzt auch für die Mädchen, eine zweite Mutter.“ Getragen von einer gemeinsamen Vergangenheit, kämpfen sie sich als Team, nach ganz oben. Sie fliegen nach Dubai, zu einem Turnier. Als erfolgreichstes Team kehren sie zurück nach Deutschland - ein wahres Weihnachtswunder! (sgr)