Polizei sucht nach unbekanntem DrohnenpilotenMädchen (12) stirbt bei Verkehrsunfall: Hat jemand mit einer Drohne gefilmt?

Zehn Minuten lang kreist die Drohne offenbar über der Unfallstelle!
Bei einem Verkehrsunfall kommt am Freitagabend in Gifhorn ein zwölfjähriges Mädchen ums Leben. Bei der Unfallaufnahme bemerken die Beamten ein Surren aus der Luft. Ihr Verdacht: Mit einer Drohne machen Unbekannte einfach Videos oder Fotos von dem Unfall.
Unbekanntem Piloten droht Strafverfahren
Bei der Sicherung des Unfallorts und bei der Bergung der getöteten Zwölfjährigen kreist die Drohne über den Köpfen der Einsatzkräfte. Laut Polizei sei das Surren während des gesamten Einsatzes zu hören gewesen. Eine erste Suche nach dem Piloten in der näheren Umgebung bleibt erfolglos. Doch die unbekannte Person hätte die Drohne auch aus einiger Entfernung starten können: „Eine handelsübliche Drohne hat eine Reichweite von ein bis zwei Kilometern“, erklärt Christoph Nowak, Pressesprecher der Polizei Gifhorn, im Gespräch mit RTL.
Lesen Sie auch: Drohnen mit KI sollen Leben retten: Test erfolgreich
Die Polizei hat den Verdacht, dass mit der Drohne Fotos und Videos von der Unfallstelle gemacht wurden. Gegen den Piloten sei deshalb Strafanzeige wegen des Verdachts der Verletzung der Persönlichkeitsrechte und des höchstpersönlichen Lebensbereichs.
Die Top-Videos des vergangenen Tages
00:49Sexy Bikini-Show im Traumurlaub! Hammer-Body von Weltstar lässt Fans ausrasten
01:22Starkregen überflutet Weltwunder! Touristen staunen über dieses Mega-Spektakel
00:47Maxi-Kurven in Mini-Dessous! Kim Kardashian knipst sexy Spiegel-Selfies
01:45Pietro Lombardi spricht zum ersten Mal über den Tod seiner Cousine
02:20Taylor Swift und Travis Kelce haben geheiratet – DIESE Details sind bekannt!
00:48Krokodil stürzt sich in Gnu-Herde – dann beginnt der Todeskampf!
00:32„Das ist doch peinlich!“ Polizei verspottet Roller-Fahrer während der Flucht
00:50Arktis-Workout! Eisbär pumpt vor der Kamera – seltenes Verhalten gefilmt
00:28Große Anteilnahme in Stade
01:04Teenager (14) kassiert Radfahrer ab – sonst droht ihnen DIESE Strafe!
02:27Giuliano sorgt für Sex-Stress bei „Ex on the Beach"! Was lief zwischen Gigi und Ariel?
00:37Brüste perfekt in Szene gesetzt! Sydney Sweeney lässt bei sexy Räkel-Show tief blicken
02:0317. Hochzeitstag! Hier begann die Liebe von „Bauer sucht Frau"-Traumpaar Anja und Bruno
01:11XXL-Feuerwehreinsatz in Stuttgart! Flammen auf Großmarkt müssen gelöscht werden
05:10„Ich bin bereit!” Jürgen Klopp will Bundestrainer werden
01:26Krasse Typveränderung bei Lola Weippert – aber Moderatorin bereut es sofort!
00:49Nippel-Alarm am Herd! Heidi Klum serviert's im XXL-Dekolleté richtig heiß
01:33Toni trifft auf Matilda
02:06Jugend-Beichte von Anna-Maria Ferchichi! Dieser Kinderscherz endete im Polizeieinsatz
00:46Tanklaster explodiert an Mautstelle – fünf Tote!
Abgeschaltete Ampel: Fahrer übersieht überquerendes Kind
Nach Angaben der Polizei wollte die Zwölfjährige auf Höhe einer ausgeschalteten Ampel eine Hauptstraße überqueren. Vermutlich habe das Mädchen dabei ein nahendes Auto übersehen. Der 71-jährige Fahrer bemerkte das dunkel gekleidete Kind zu spät, auch mit einer Vollbremsung kann er den Unfall nicht mehr verhindern. Das junge Mädchen wird dabei tödlich verletzt.
Für die Ermittlungen zur Unfallursache sucht die Polizei Gifhorn (05371/980-0) nach Zeugen die den Vorfall am Freitagabend beobachtet haben. (okr)



