Herausforderung "MoCA"-Test

Sind Sie so schlau wie Donald Trump?

US-Präsident Donald Trump
© imago images/MediaPunch, Anna Moneymaker / Pool via CNP /MediaPunch via www.imago-images.de, www.imago-images.de

25. Juli 2020 - 16:37 Uhr

Vermeintlichen Intelligenztest mit Bravour gemeistert

Der amerikanische Präsident Donald Trump kann sich sicherlich einer Eigenschaft nicht rühmen: Das ist Bescheidenheit. Bei seinen Auftritten und Pressekonferenzen ist er von dem, was er in seiner bisherigen Amtszeit getan hat, völlig überzeugt. Noch überzeugter ist er dabei eigentlich nur von sich selbst. Und der Mann hat kein Problem damit, seine glorifizierten Taten in die Welt hinauszuposaunen. So auch in einem Interview, das er dem Sender Fox gegeben hat.

"Das ist nicht der schwierigste Test"

Trump rühmt sich im Gespräch mit Moderator Chris Wallace seiner Leistung bei einem vermeintlichen Intelligenztest. Hier habe er 30 von 30 Punkten erreicht. Und dann passiert das fast Unfassbare. Der Fox-Moderator gibt Widerworte. Wallace erklärt dem Präsidenten, dass er den Test ebenfalls gemacht hat. "Das ist nicht der schwierigste Test. Da wird ein Bild gezeigt und gefragt, was das sei. Und es ist ein Elefant." Souverän kontert Trump, dass nur der Einstieg leicht sei. Der hintere Teil des Tests sei viel schwieriger. Hier müssen nämlich so komplexe Aufgaben gelöst werden wie 100 minus 7.

Was hat es denn nun mit diesem Test auf sich? Es handelt sich um das "Montreal Cognitive Assessment"  oder kurz "MoCA". Das ist eine ganz seriöse Methode, mit der Mediziner ihre Patienten testen, wenn der Verdacht auf Demenz besteht.

Wer möchte, kann sich den Original-Test hier ansehen.

Das Ganze ist also definitiv kein Intelligenztest. Die sind ganz anders aufgebaut, viel komplexer und müssen von ausgebildeten Experten durchgeführt werden. Aber damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie der Intelligenz-Quotient wirklich gecheckt wird, haben wir hier eine kleine Herausforderung für Sie.

Wie hoch ist Ihr IQ?

Leider wissen wir nicht, ob der amerikanische Präsident diese Test mit ähnlicher Bravour gemeistert hätte wie den "MoCA"-Test.