Rührende Trauerfeier für den MusikerMach's gut, Frank Farian! Familie, Freunde und Fans singen ein letztes Mal für ihn
Am Montag wurde dem verstorbenen Musikproduzenten Frank Farian bei einer Trauerfeier in Berlin gedacht.
Der Musikproduzent ist am 23. Januar im Alter von 82 Jahren in seiner Wahlheimat Miami gestorben. Farian hatte seit den 1970er-Jahren Popmusik produziert – und sich mit Songs wie „Daddy Cool“ oder „Rasputin“ unsterblich gemacht. Nun wird der Musik-Visionär ein allerletztes Mal gefeiert. RTL war in Berlin live vor Ort.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Öffentlicher Abschied von „Milli Vanilli“-Entdecker Frank Farian in Berlin
Der Musikproduzent habe während seiner langen Karriere stets die Öffentlichkeit mit einbezogen. Daher findet die Trauerfeier im Magazin der Heeresbäckerei im Berliner Stadtteil Kreuzberg auch nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Lese-Tipp: "Girl You Know It's True"-Crew nimmt Abschied von Frank Farian
Hier hängen an den Wänden Kinder- und Jugendfotos des Musikers. Hochtische und Stühle stehen für die Gäste bereit. Auf einer Bühne stehen bereits Musikinstrumente. Ab 12 Uhr beginnt die Trauerfeier offiziell.

Beerdigung von Frank Farian in Berlin - Alle Infos im Live-Ticker

Vor dem offiziellen Start spielt eine Djane Farians Lieder – die Trauerfeier wirkt eher wie eine Party, auf der das Leben des bekannten Musikers gefeiert wird
Prominente Gäste vor Ort: Thomas Anders, Natascha Ochsenknecht
Thomas Anders gedenkt seinem Freund und erzählt uns: „Frank war ein wahnsinnig großzügiger Mensch. Er hat so gerne gegeben. Ich kenne ihn über 30 Jahre. Das hier ist eine Party. Das hätte er sich so gewünscht. Bloß kein Trübsal blasen.“
Seine Tochter Nicole Reuther begrüßt die Gäste und verdrückt auch mal ein Tränchen
Seit 12 Uhr läuft die Trauerfeier – sie wurde von einem Gospelchor mit dem Song „Amazing Grace“ eröffnet
Tochter Nicole muss mit den Tränen kämpfen, als sie ihre Rede hält. Ihr Sohn Kalle hat sich blendend mit seinem Opa Frank verstanden. Farian sagte immer zu Nicole: „Kalle ist auch ein Freak“ und heute weiß Nicole: „Durch Kalle bleibt mir eine Mini-Version von Frank erhalten.“
Zu seinem bekanntesten Song „Daddy Cool“ wird mitgesungen und geklatscht
Kurz vor Schluss werden die letzten Aufnahme von Frank Farian gezeigt: ca. 30 Sekunden singt er und strahlt auf seine Liebsten hinunter
Dann läuft noch das Lied „Stairway to Heaven“ als Cover und im Anschluss wird ein Video von Farian gezeigt.
Die Trauerfeier endet mit Farians Worten: „Wo das Studio ist und wo meine Familie ist, da bin ich auch!“
An DIESEM Ort nahm Frank Farian seine erste Platte auf

Frank Farian gründete weltweit erfolgreiche Gruppen wie Boney M. und Milli Vanilli. Nach den Worten der Frank Farian Foundation gebe die Trauerfeier seinen Weggefährten die Gelegenheit, sich von Farian zu verabschieden.
Lese-Tipp: Abschied von einer Musiklegende! Frank Farian ist gestorben
Farian wurde als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren. Mit 14 zog er ins Saarland und lernte Koch. Mit seiner Band „Die Schatten“ nahm er 1963 in einem ehemaligen Kuhstall die erste Platte auf. Vom Saarland aus ging es nach Rosbach bei Frankfurt, später in die USA. (msu mit dpa)





























