Wie kann so etwas passieren?!
Säuglinge vertauscht! Peinlich-Panne im Lübecker Standesamt

Peinlich-Panne im Lübecker Standesamt!
Die Geburt des eigenen Kindes dürfte einer der schönsten Tage im Leben sein und vollendet das Familienglück. Selbst die lästigen Behördengänge nimmt man ohne zu murren in Kauf. Blöd nur, wenn man plötzlich Elternteil eines völlig fremden Kindes ist.
Standesamt verschickt Geburtsunterlagen an falsche Eltern
Mit genau diesem Erwachen hat das Standesamt Lübeck bei einigen Eltern direkt zu Jahresbeginn das Stresspensum ausgereizt. Der Grund: Eine Datenpanne in der Behörde. In fünf Fällen wurden sensible Daten an falsche Adressen verschickt – darunter auch Geburtsurkunden. Die Lübecker Nachrichten hatten als erstes über diesen Fall berichtet.
Lesen Sie auch: Peinlich! Moderatorin vergisst, für welchen Sender sie im Einsatz ist
„Die Hansestadt Lübeck hat uns mitgeteilt, dass am 19. Dezember fünf Gebührenbescheide im Standesamt vertauscht und somit Unterlagen an Eltern gesendet wurden, die für andere Eltern bestimmt waren“, heißt es aus dem Datenschutzzentrum.
Im Video: Peinliche Verwechslung der CDU
Datenschutzaufsichtsbehörde prüft Fauxpas
Die Panne lässt sich zwar einfach einräumen, die sensiblen Unterlagen landeten trotzdem in den falschen Briefkästen. Darunter nicht nur die Originalunterlagen der Geburt, sondern auch die Ausweisdokumente der Eltern – mit denen im Zweifelsfall ernsthafte Straftaten begangen werden könnten.
Die Datenschutzaufsichtsbehörde untersucht jetzt, wie es zu den Verwechslungen kommen konnte und prüft sämtliche Maßnahmen, damit solche sensiblen Fehler nicht mehr passieren. (hzi)