Bayern-Beben
Matthäus exklusiv zum Nagelsmann-Aus: Bayern-Verantwortliche machen „keine gute Figur“
Für Rekordnationalspieler und RTL-Experte Lothar Matthäus ist die inzwischen offizielle Entlassung von Julian Nagelsmann „keine Überraschung“. Der Weltmeister von 1990 findet, dass die Verantwortlichen beim Rekordmeister keine gute Figur abgeben.
Matthäus legt den Finger in die Wunde
„Für mich war es eigentlich keine große Überraschung mehr, dass die Bayern die Entlassung von Julian Nagelsmann vollzogen haben“, sagte Lothar Matthäus exklusiv zu RTL.
Lese-Tipp: FC Bayern schmeißt Nagelsmann raus
Als Gründe nennt der ehemalige Kapitän des FC Bayern „die sportliche, aber auch persönliche Situation um Julian Nagelsmann“, die letztlich zum Rauswurf geführt hätten. „Nicht zuletzt aufgrund der letzten Ergebnisse“, sagte Matthäus weiter.
Lese-Tipp: Kommentar: Darum ist die Nagelsmann-Entlassung richtig!
Video: Nagelsmann als Star-Dirigent krachend gescheitert
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
"Nicht mehr das 'Mia san mia'"
Daneben macht der Rekordnationalspieler aber auch die Führungsetage der Münchner für die aktuelle Situation verantwortlich: „Die Bayern-Verantwortlichen haben in der letzten Zeit keine gute Figur abgegeben.“ Es sei „nicht mehr das „Mia san mia“, das die Bayern immer ausgezeichnet hat zu Zeiten von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.“ Man müsse, folgert Lothar Matthäus, wieder „zurück zu den Wurzeln, zum familiären Umgang miteinander.“ Das habe „die Bayern in der Vergangenheit immer stark gemacht“, so Matthäus, „das vermisse ich in den letzten ein bis eineinhalb Jahren.“
FC Bayern setzt auf Thomas Tuchel
Am späten Donnerstagabend war bekannt geworden, dass sich die Bayern von Nagelsmann trennen. Am Freitag folgte die offizielle Bestätigung. Der Coach hatte das Amt 2021 übernommen und entwickelte sich nun zu einem sehr teuren Missverständnis. Als Nachfolger präsentierte der FCB Thomas Tuchel. Schon am Montag soll er das erste Bayern-Training leiten. (msc)