"Barney" an Corona erkrankt
Für Darts-Star kommt nach dem WM-Aus der nächste Schock

Raymond van Barneveld kehrt nach seinem Karriereende auf die ganz große Bühne zurück, doch bei der WM ist nach einer soliden Leistung schnell wieder Schluss für die Darts-Legende. Doch nach dem Zweitrundenmatch wird der Niederländer positiv getestet. Das könnte für seinen letzten Gegner noch bittere Konsequenzen haben.
Barneveld: Leide unter Atemnot, Fieber und starker Müdigkeit
Der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld ist nach seiner Zweitrundenniederlage bei der Darts-WM positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Niederländer spät an Heiligabend via Twitter mit. Im Match am Vorweihnachtstag gegen Ex-Weltmeister Rob Cross (England) habe er noch keine Symptome gespürt, schrieb van Barneveld, mittlerweile leide er unter Atemnot, Fieber und starker Müdigkeit.
„Wir haben bereits mit Rob Cross und der PDC über die Situation gesprochen“, schrieb van Barneveld, der die kommenden Tage in London in Quarantäne verbringen wird. Der Dartsverband PDC hat sich bislang nicht zu den Konsequenzen des positiven Tests geäußert.
Nach der Weihnachtspause geht es im Alexandra Palace am 27. Dezember (Montag) weiter. Cross soll am Dienstag gegen Daryl Gurney aus Nordirland antreten.
Van Barneveld hatte seine kurze Auszeit auf der Darts-Tour zu Beginn der Saison beendet, bei der PDC-Weltmeisterschaft, die er 2007 gewann, reichte es in diesem Jahr nur zu einem Sieg. Wenige Stunden vor der Nachricht über seinen positiven Test versicherte „Barney“ seinen Fans, „noch immer motiviert“ zu sein und „im nächsten Jahr stärker“ zurückkommen zu wollen. (sid)