"Llambis Tanzduell" in Peru

Evgeny Vinokurov & Sergiu Luca treten im Scherentanz gegeneinander an - und haben Angst

15. Mai 2020 - 9:36 Uhr

Evgeny & Sergiu sind vom Scherentanz eingeschüchtert

Sergiu Luca (37) und Evgeny Vinokurov (29) treten in Peru gegeneinander an – unter der Leitung von Tanzjuror Joachim Llambi. Dieses mal müssen die beiden Kontrahenten sich den peruanischen Scherentanz aneignen. Dabei gibt es jedoch eine Schwierigkeit: Das Training und das Duell werden in 3000 Meter Höhe stattfinden - in den Anden. Da geht den beiden ganz schön die Pumpe, denn die Luft wird dünner. Nicht nur das: Als die Scherentanz-Profis ihr Können zeigen, wird Evgeny und Sergiu plötzlich Angst und Bange. Was die beiden erwartet, sehen Sie im Video.

"Das konnte ich mir in meinen Albträumen nicht vorstellen, was die da machen"

Profitänzer zeigen, wie der traditionelle peruanische Scherentanz aussieht.
Profitänzer zeigen, wie der traditionelle peruanische Scherentanz aussieht.
© RTL

Oben in den peruanischen Anden angekommen, dürfen sich die Pofis den Tanz ansehen, den sie lernen müssen. Und dabei können sie ihren Augen nicht trauen. Der peruanische Scherentanz sieht schmerzhaft auf. Die Tänzer schmeißen ihre Körper rythmisch mit voller Wucht zu Boden - das schüchtert Sergiu Luca und Evgeny Vinokurov ziemlich ein.

"Ich konnte bis zum letzten Moment nicht glauben, dass so ein Tanz für uns gefunden wurde", so Sergiu und fügt hinzu: "Ich bin sprachlos. Das konnte ich mir in meinen Albträumen nicht vorstellen, was die da machen."

„Danza de las Tijeras“ ist gewöhnungsbedürftig für Evgeny und Sergiu

Der Tanz erfordert in der Tat viel Körpereinsatz und es ist wichtig, die Technik richtig zu beherrschen, um sich nicht zu verletzen. Vor allem aber gehe es im "Danza de las Tijeras" um Männlichkeit. "Darum, dass man diesen Schmerz spürt, wahrnimmt, akzeptiert und dann geht es irgendwann vorbei", erklärt Evgeny.

Ob Sergiu und er dieser Herausforderung gewachsen sind und wer die Challenge für sich entscheiden wird, das sehen Sie am Sonntag, 17. Mai um 19.05 Uhr bei "Llambis Tanzduell" bei RTL.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

"Llambis Tanzduell" auf TVNOW schauen

"Llambis Tanzduell" läuft sonntags um 19:05 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es die Folgen auch auf TVNOW im Livestream zu sehen. Sendung verpasst? "Llambis Tanzduell" und "Let's Dance" gibt's zum nachträglichen Abruf auf TVNOW.