Archiv

Steckbrief: Evgeny Vinokurov

Evgeny Vinokurov RTL / privat
  • Name:
    Evgeny Vinokurov
  • Beruf:
    Unternehmensberater & Profitänzer
  • Geboren am:
    20. November 1990
  • Geburtsort:
    Tjumen, Russland
  • Größe:
    177 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
Evgeny Vinokurov ist Unternehmensberater und Profitänzer. 2019 trat er das erste Mal bei „Let’s Dance“ an. 2021 ist er erneut bei der Tanzshow dabei.

Evgeny Vinokurov: Alter, Herkunft, Werdegang

Evgeny Vinokurov erblickte am 20. November 1990 im sibirischen Tjumen das Licht der Welt und machte seine ersten Tanzschritte bereits im Alter von 6 Jahren. Ab 2010 studierte der in Frankfurt am Main wohnhafte Profitänzer BWL. Sein Studium schloss Evgeny 2015 erfolgreich ab. Im Anschluss war er als Unternehmensberater für Ernst & Young in Frankfurt am Main im Einsatz bis er im Juli 2017 in ein anderes Unternehmen wechselte. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater, gab er Tanztraining in Wetzlar, Darmstadt und Marburg.

Evgeny Vinokurov kommt als Tanzpartner von Christina Luft nach Deutschland

Die Tänzerin Christina Luft kontaktierte Evgeny Vinokurov 2005 auf ihrer Suche nach einem neuen Tanzpartner. Da er sich zu diesem Zeitpunkt von seiner damaligen Tanzpartnerin getrennt hatte, entschloss sich Evgeny nach einem erfolgreichen Probetraining mit Christina in Braunschweig im Alter von 16 Jahren zu ihr nach Deutschland zu ziehen.

Evgeny Vinokurov verbucht zahlreiche tänzerische Erfolge

Schon in seiner Jugend wurde Evgeny Vinokurov zusammen mit „Let’s Dance“-Kollegin Christina Luft Vizeeuropameister und Vizeweltmeister über zehn Tänze und Deutscher Meister im Standard. 2012 spezialisierte er sich auf lateinamerikanische Tänze, erreichte das Semi-Finale in Blackpool und zog mehrfach in das Finale der WM Showdance in China ein. 2016 hingen Evgeny Vinokurov und Christina Luft ihre gemeinsame Karriere im Profitanzsport an den Nagel.

Evgeny Vinokurov als Profitänzer bei „Let’s Dance“

2019 wagte sich Evgeny Vinokurov aufs TV-Tanzparkett bei „Let’s Dance“. Seine Tanzpartnerin war die frisch gebackene Dschungelkönigin Evelyn Burdecki. Nach einer Teilnahme bei „Let’s Dance“, verabschiedete sich der Tänzer 2020 wieder von der Show, nahm jedoch mit Nina Bezzubova an „Let's Dance – die große Profi-Challenge“ teil.

Evgeny Vinokurov ist 2021 nach einem Jahr Pause erneut bei „Let’s Dance“ dabei. Er geht mit Promidame Ilse DeLange an den Start und kämpft mit ihr im Team um den Sieg und den Titel „Dancing Star 2021“.

Alle Informationen und News zu Evgeny Vinokurov und seinen Tänzen bei „Let’s Dance“ gibt es immer aktuell hier bei RTL News.