Livestream am Mittwoch ab 13 Uhr auf RTL.de

Grüne und FDP wollen vorerst nicht mit der Union! Jetzt äußert sich CSU-Chef Markus Söder

ARCHIV - 19.08.2021, Bayern, München: Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, nimmt nach einer Video-Konferenz des CSU-Präsidiums zur Lage in Afghanistan an einer Pressekonferenz in der CSU-Landesleitung teil. (zu dpa "CSU-Parteitag startet mit Söder-Wahl - Rufe nach Geschlossenheit") Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
CSU-Chef Markus Söder
kne cul pil, dpa, Peter Kneffel

Die Union muss sich hinten anstellen! Wie Grüne und FDP am Mittwochvormittag mitteilten, wollen sie ab Donnerstag gemeinsame Gespräche mit der SPD führen. Heißt: Die Christdemokraten sind vorerst raus. Auch, wenn Grüne und FDP ein kleines Hintertürchen zu möglichen Jamaika-Gesprächen offen halten. Um 13 Uhr will sich CSU-Chef Markus Söder äußern. Wir zeigen den Termin hier im Livestream.

LIVESTREAM: Markus Söder (CSU) nach den Entscheidungen von FDP und Grünen

Ampel statt Jamaika

Die FDP steht für Sondierungen einer Ampel-Koalition mit SPD und Grünen bereit. Das sagte Parteichef Christian Lindner am Mittwoch in Berlin. Zuvor hatten sich auch die Grünen dafür ausgesprochen.

Ein Jamaika-Bündnis mit Union und Grüne wollte Lindner aber nicht ausschließen, dies bleibe eine Option, sagte er und stellte zugleich klar: „Es gibt keine Parallelgespräche.“ Die Union müsse zunächst „Regierungswillen“ und „Geschlossenheit“ beweisen, diese seien zuletzt in der Öffentlichkeit diskutiert worden, so Lindner.

Zuvor hatte die Union für ein Jamaika-Bündnis geworben. Doch hatte eine erneute Indiskretion für Entgeisterung bei FDP und Grünen gesorgt. Die „Bild“-Zeitung berichtete über Einlassungen der Grünen bei den Themen EU-Finanzen, Migration und Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Bei all diesen Punkten gibt es bekanntermaßen Konfliktpotenzial zwischen den Positionen von Union und Grünen.

Wie CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder darauf reagieren wird, erfahren wir am Mittwoch um 13 Uhr. Dann will er in München vor die Presse treten. (mor)