An Hollywood orientiert?

Lippstadt: Einbrecher klauen massenhaft Legosteine und gehen vor wie im Film

Einbrecher haben in Lippstadt massenhaft Legosteine geklaut.
Einbrecher haben in Lippstadt massenhaft Legosteine geklaut.
© dpa, Karl-Josef Hildenbrand, kjh lus fgj sab

30. November 2021 - 14:51 Uhr

Diebe stehlen massenhaft Legosteine aus Spielzeugladen in Lippstadt

Was für die einen Kostbarkeiten wie Juwelen und viel Geld sind, scheinen für andere Einbrecher Steine zu sein. Legosteine um genauer zu sein. Denn Unbekannte haben am Wochenende in Lippstadt (Kreis Soest) Massen des beliebten Spielzeugs gestohlen.

Einbrecher entwendeten Legosteine durch Loch in der Wand

Ob die Einbrecher zuvor zu viele Hollywood Gangsterstreifen angeschaut haben, ist nicht überliefert. Dennoch gingen sie so vor, wie Danny Ocean in seinen besten Zeiten: Das bunte Diebesgut wurde durch ein Loch in der Mauer eines Spielwarengeschäfts entwendet.

Durch die Öffnung von knapp einem Meter Durchmesser seien die Räuber in das Ladengeschäft gelangt und hätten die Lego-Sets eingesteckt, sagte ein Polizeisprecher. Entwendet wurden etwa 100 Spielwarenverpackungen. Ihren Müll, in dem Fall die Kartons, ließen die Diebe im Spielzeugladen zurück.

Inwieweit der Diebstahl sich jetzt auf die Geschenkplanung des Weihnachtsmannes auswirkt, ist noch nicht klar. Schaden kann es sicherlich nicht, wenn sich Zeugen bei der Polizei melden. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, die Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesguts machen können. (jmu)