Ehrenpreis für den Torjäger
Lewandowski erhält Laureus-Award: "Es gibt keinen Sport ohne Frieden"
Weltfußballer Robert Lewandowski ist mit dem Laureus Award ausgezeichnet worden. Bei der digitalen Preisverleihung in Sevilla wurden die größten sportlichen Leistungen des Jahres 2021 gewürdigt. Seine Dankesrede nutzte der frisch gebackene Meister vom FC Bayern für einen Friedensappell.
Lewandowski erinnert an Mandela
„Profisport ist eine große Leidenschaft und Freude, aber nicht nur Spaß. Mit dem Erfolg kommt die Verantwortung. Nelson Mandela sagte: ,Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern’. Erinnern wir uns daran und wiederholen wir diese Botschaft laut, besonders in diesen Tagen, in denen unschuldige Menschen in der Ukraine sterben. Es gibt keinen Sport ohne Frieden“, sagte ein sichtlich gerührter Torjäger.
Lese-Tipp: Stell‘ dir vor, es ist Meisterschaft und alle gehen nach Hause
Lese-Tipp: 10 Jahre alt, 10 Meisterschaften: So fühlt sich ein junger Bayern-Fan
Lewandowski erhielt einen Ehrenpreis, nachdem er in der vergangenen Bundesliga-Saison 41 Tore erzielt und damit den ewigen Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller (40 Treffer) geknackt hatte.
Awards für Verstappen & Asamoah
Angeführt wird die Gruppe der Preisträger von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, der nach seinem Last-Minute-Titelgewinn in der WM 2021 zum "Laureus World Sportsman of the Year" gewählt wurde.
Auch Gerald Asamoah erhielt einen Preis. Der Ex-Schalker und der Film "Schwarze Adler", der die Erfahrungen schwarzer Spieler im deutschen Fußball dokumentiert, wurden für den Kampf gegen Rassismus ausgezeichnet. (tme/sid)