Ekaterina Leonova: "Ich bin stolz"

Mutig und stark! "Let's Dance"-Kandidat Timon Krause vertanzt seinen Weg aus der Depression

Es ist ein schwieriges Thema. Aber ein wichtiges. Und es bei „Let’s Dance“ zu vertanzen und damit öffentlich zu machen, ist mutig.
Mentalist Timon Krause geht diesen ungewöhnlichen Weg und verjagt mit seinem „Magic Moment“-Tanz gemeinsam mit Profi-Tanzpartnerin Ekaterina Leonova noch einmal die Dämonen, die die Corona-Zeit in ihm weckte. Die Pandemie und deren Konsequenzen gingen an ihm, wie wahrscheinlich auch an vielen anderen, nicht spurlos vorbei. Lange sechs Monate, so Timon, dauerte seine depressive Phase. Wie er gekämpft hat, um sich davon wieder zu befreien, zeigt er uns in Show 9 auf dem Parkett. Stark, mutig und absolut fesselnd, wie unser Video beweist.

Licht siegt über Dunkelheit - ein wahrer "Magic Moment" bei "Let's Dance"

Timon Krause tanzt in Weiß, seine Profi-Partnerin Ekaterina Leonova und die anderen Tänzer in Schwarz. Die Zuschauer sehen den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse auf dem „Let’s Dance“-Parkett. Ein Kampf, den der Mentalist ein halbes Jahr lang mit sich selbst ausfechten musste. Und an dem er jetzt die Welt teilhaben lässt. Am Kampf – aber auch an seinem Sieg.

Timon holt das Dunkle ans Licht und enttabuisiert dadurch einmal mehr das Thema. Depression ist eine Krankheit, die es zu heilen gilt. Und dafür darf man sie eben nicht verstecken. Allein die Botschaft dieses Tanzes bewegt und berührt. Auch Ekaterina Leonova ist nach dieser mitreißenden Performance tief ergriffen.

„Ich bin stolz, dass du das geschafft hast“, findet die Profitänzerin und meint damit wohl beides. Timons Überwindung der Depression, aber auch diesen fantastischen und beeindruckenden magischen Moment auf der Bühne. (gdu)

Hier gibt es Hilfe bei Depressionen

Depressionen gehören zu den verbreitetsten Krankheiten weltweit und werden doch häufig unterschätzt. Es ist aber wichtig, sie frühzeitig zu erkennen.